Ironie bei „Rund um die Burg 2016“

Um „Scherz, Satire, Ironie“ dreht sich das vorsommerliche Lesefest „Rund um die Burg“ am Donnerstag und Freitag. Mit dabei sind unter anderen Die-Tagespresse-Gründer Fritz Jergitsch, Facebook-Literatin Stefanie Sargnagel und Schauspieler Erwin Steinhauer.

"Ein übergeordnetes Thema hat sich als durchschlagender Erfolg erwiesen. Nachdem sich ‚Rund um die Burg’ im letzten Jahr erstmals dem etwas ernsthafteren Thema ‚Wien’ gewidmet hat, geht es heuer mit ‚Scherz, Satire, Ironie’ passend zum bevorstehenden Sommerbeginn etwas fröhlicher zu“, sagt Intendant Helmut Schneider. Das Motto der diesjährigen Literaturveranstaltung hat er dem klassischen Theaterstück von Christian Dietrich Grabbe, „Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung“, entnommen.

„Tagespresse“ und Bachmann-Preis

Insgesamt 22 Autoren werden heuer Literaturfans im Lesezelt neben dem Burgtheater begeistern und von Freitag bis Samstag ein abwechslungsreiches Programm bieten, bei dem auch unangenehme Wahrheiten mit Humor serviert werden. Die Bandbreite der künstlerischen Ausdrucksformen reicht vom Wienerlied über das Dramolett und Poetry Slam bis hin zur Comedy.

Als erster ein Buch aufschlagen wird am Freitag um 16.00 Uhr das erfolgreiche Wiener Trio Lepschi um den Literaten Stefan Slupetzky. Es folgt Burgstar und Autor Joachim Meyerhoff, der aus seinem Bestseller „Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke“ lesen wird. Auftritte haben weiters die Facebook-Literatin Stefanie Sargnagel, die gerade für den Bachmann-Preis-Wettbewerb nominiert wurde, die Zeichnerin, Filmerin und Autorin Andrea Maria Dusl sowie Dramolette-Schreiber Antonio Fian.

Veranstaltungshinweis:

3. bis 4. Juni 2015, zwischen Burgtheater und Café Landtmann, 1010 Wien, Universitätsring 2

Der Gründer von Österreichs beliebtester Satireseite „Die Tagespresse“ Fritz Jergitsch, hat bei Rund um die Burg ebenso seinen Auftritt wie Robert Sedlaczek, der – rechtzeitig vor der EM – zeigen wird wie „Österreichisch fia Fuaßboifäns“ geht. Erwin Steinhauer und Fritz Schindlecker erinnern sich in ihrem Buch „Sissi, Stones und Sonnenkönig“ humorvoll an ihre Jugend. Literaturfans können sich zudem unter anderem auch noch auf Maximilian Zirkowitsch und Curt Cuisine, Markus Köhle, Andrea Maria Dusl und Emily Walton freuen.

„Literarische Cartoons“ in Ausstellung

Gemeinsam mit den Komischen Künsten im MuseumsQuartier wird heuer zum ersten Mal eine Ausstellung bei „Rund um die Burg“ gezeigt. Sie widmet sich „Literarischen Cartoons“ und erweitert das kulturelle Angebot bei der zweitägigen Veranstaltung.

Link: