Design Tower am Donaukanal vor Verkauf

Der Design Tower am Donaukanal in Wien-Leopoldstadt steht zum Verkauf. Das Gebäude, besser bekannt als Sofitel Wien Stephansdom, ist im Besitz der Uniqa Versicherung, die ein Verkaufsverfahren beauftragt hat.

Man habe den renommierten Immobiliendienstleister JLL mit dem Verkaufsverfahren für den Design Tower beauftragt, hieß es von der Uniqa gegenüber Radio Wien. Man habe eine Erlöserwartung von über 100 Millionen Euro, hieß es. Zu einem möglichen Käufer schweigt man sich aber aus. Die Uniqa argumentierte den Verkauf damit, dass sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentriere wolle, sagte ein Sprecher.

Sofitel Hotel Nouvel am Donaukanal

APA/Georg Hochmuth

Der Tower kurz nach der Eröffnung im Jahr 2010

53.000 Quadratmeter Nutzfläche

Der Design Tower wird vor allem vom Sofitel, einem Fünfsternhaus des Hotelkonzerns Accor, genutzt. Auf mehreren Etagen ist auch die Designplattform Stilwerk vertreten. Beide verfügen über langfristige Mietverträge und wären von einem Verkauf kaum betroffen.

Das Gebäude mit 75 Meter Höhe und 53.000 Quadratmeter Nutzfläche wurde im Dezember 2010 eröffnet. Gestaltet wurde der Tower vom französischen Stararchitekten Jean Nouvel. „Es war mir wichtig, die Stadt zu bereichern“, hatte er bei einer Pressekonferenz anlässlich der Eröffnung erklärt. Gemäß seiner Devise des „kontextuellen Bauens“ beschäftigte er sich dabei eingehend mit der umgebenden Struktur: „Ich wollte einen Dialog mit der historischen Stadt schaffen.“

Jean Nouvel

APA/Herbert Neubauer

Der französische Stararchitekt Jean Nouvel bei einer Pressekonferenz zur Eröffnung

Zusammenarbeit mit mehreren Künstlern

Bei der Gestaltung des Baus arbeitete Nouvel mit mehreren Künstlern zusammen: So schuf die Schweizer Künstlerin Pipilotti Rist nicht nur bunte Lichtdecken im Hoteleingang und im Foyer - der Tower ist vor allem wegen seiner von Rist gestalteten bunten Lichtdecke im Panoramarestaurant im 18. Stock weithin sichtbar.

Der französische Künstler Patrick Blanc schuf auf einer Stahlkonstruktion vor einer benachbarten Feuerwand einen vertikalen Garten. Für die künstlerische Gestaltung der Hotelzimmer waren die Franzosen Alain Bony und Henri Laboile verantwortlich.

Die Uniqa-Gruppe hatte bis 2004 am Standort des Design Towers ihre Zentrale. Dann siedelte das Unternehmen in einen in der Nähe gelegenen Neubau. Das alte Gebäude wurde abgerissen und in dreijähriger Bauzeit als Nouvel-Turm neu errichtet. Die Nettobaukosten betrugen 140 Mio. Euro.

Nouvel Sofitel am Donaukanal

ORF.at/Roland Winkler

Der Design Tower soll verkauft werden

Links: