Red Ribbon Concert im Burgtheater

Die Pause des Life Balls ermöglicht es dem Red Ribbon Celebration Concert heuer, aus dem Windschatten der Charity-Veranstaltung zu treten. Stars wie Dionne Warwick werden im Burgtheater auftreten.

Soul-Ikone Dionne Warwick wird gemeinsam mit ihrer Enkeltochter Cheyenne Elliott „That’s what friends are for“ singen. „Ich engagiere mich schon seit Jahren im Kampf gegen Aids. Ich habe sehr viele Freunde verloren. Plötzlich begannen Menschen um mich zu sterben und wir wussten nicht woran. Anfangs dachten wir es ist Krebs“, sagte die Sängerin. Elliott will ebenfalls dafür sorgen, das Bewusstsein für HIV zu vergrößern.

TV-Hinweis:

13. Juni, 23.25 Uhr, ORF 2
Red Ribbon Celebration Concert - Die Highlights - mehr dazu in tv.ORF.at.

Dionne Warwick hat schon einmal in Wien aufhorchen lassen, 1993 bei Christmas in Vienna mit Placido Domingo. Nun ist sie erstmals mit ihrer Enkelin hier. Am Mittwoch waren die beiden Abendessen, am Donnerstag war Cheyenne Schuhe kaufen, am Freitag stehen sie gemeinsam auf der Bühne: „Für mich ist es sensationell, mit ihr gemeinsam aufzutreten, ich sehe wie gut sie sich entwickelt“, sagte Warwick gegenüber „Wien heute“. „Auch für mich ist es wundervoll. Ich habe mit ihr gesungen, seit ich ein kleines Mädchen war. Sie ist meine Großmutter und zugleich meine Mentorin“, sagte Elliott.

Keine Generalprobe stört Konzertgenuss

Für Organisator Gerry Keszler, der mitten in den Vorbereitungen für den Life Ball 2017 steckt - mehr dazu in Nächster Life Ball am 10. Juni 2017 - kann das Konzert heuer endlich einmal genießen. Bisher fand es immer zeitgleich zur Generalprobe des Life Balls am Rathausplatz statt: „Es war hektisch für mich. Für mich gab es nur Halb-Arien, weil ich aus dem Fenster geschaut habe, ob alles klappt. Oder ich bin rübergelaufen auf den Rathausplatz“, so Keszler.

Netrebko, Heltau, Hampson und Gritskova

Weiterer Stargast im Burgtheater ist Sopranistin Anna Netrebko. Die Sängerin wird neben einem Soloauftritt auch mit ihrem Ehemann Yusif Eyvazov für den guten Zweck auf der Bühne stehen. Auch der polnische Tenor Piotr Bezcala, der peruanische Tenor Juan Diego Florez sowie die russische Mezzosopranistin Margarita Gritskova und der französische Countertenor Philippe Jaroussky werden auftreten. Weiters haben der Doyen des Burgtheaters, Michael Heltau, und der Bariton Thomas Hampson ihr Kommen zugesagt - mehr dazu in oe1.ORF.at.

Der Reinerlös des Konzert-Abends geht an nationale und internationale HIV/Aids-Hilfsprojekte, die nicht nur auf medizinischer Ebene gegen das Virus kämpfen, sondern auch Aufklärung leisten.

Bei dem Konzert wird die mythische Figur Orpheus und ihre Reise in die Unterwelt, um die geliebte Eurydike zurückzuholen, im Mittelpunkt stehen. „Heuer konnte ich mir das Thema selbst aussuchen“, sagte Regisseur Alexander Wiegold. Geboten werden Auszüge aus den Opern von Claudio Monteverdi und Christoph Willibald Gluck, aber auch Stücke von Wolfgang Amadeus Mozart und Franz Liszt bis hin zur zeitgenössischen Soul-Musik und literarischen Bearbeitungen von Ovid bis Ingeborg Bachmann.

Link: