Rinterzelt wird 2018 abgerissen

Das Rinterzelt der MA 48 am Rautenweg in der Donaustadt wird abgerissen. Stattdessen sollen dort kleinere Hallen gebaut werden. Im Rinterzelt sind das Altstoffverteilzentrum und die Plastikmüllsortieranlage untergebracht. Start ist im Frühjahr 2018.

Die Holzkonstruktion, die die Halle trägt, ist 36 Jahre alt und mittlerweile teilweise feucht. Eine Sanierung wäre zu teuer. Der Abriss soll im Frühjahr 2018 schrittweise beginnen und acht Monate dauern. Die Stadt will dabei auf moderne Technik und nicht mehr auf die Technik der 80er Jahre zur Abfallbehandlung setzen.

TV-Hinweis

„Wien heute“, 10.6.2016, 19.00 Uhr, ORF2 und dann in tvthek.ORF.at.

„In den 80er Jahren war das sicher ein sehr ambitioniertes Projekt, diese große Halle mit 22.000 Quadratmeter und einer Höhe von 60 Meter. Heute würde man das so nicht mehr bauen“, sagte Josef Thon, Abteilungsleiter MA48. Die Stadt Wien hatte es damals von einem privaten Betreiber übernommen.

Halle wird schrittweise abgesiedelt

Einerseits ist es der technische Zustand, andererseits will man hier lieber kleinere Einheiten, „wo der Brandschutz, der Arbeitnehmerschutz, die ganzen klimatischen Bedingungen besser gewährleistet sind und wir auch umweltschutztechnisch was machen können“, sagte Thon, „zum Beispiel eine Solaranlage aufs Dach geben, was bei so einem runden bzw. kurvigen Dach ja gar nicht geht“. Die Absiedelung erfolgt schrittweise. Der Standort bleibt erhalten.

Rinterzelt wird abgerissen

Das berühmte Rinterzelt der MA 48 am Rautenweg soll abgerissen werden. Eine Sanierung wäre laut Stadt zu teuer.

Der Name Rinter entstand durch das Projekt „Recycling International“, welches jedoch scheiterte. Das Rinterzelt wurde daraufhin zur zentralen Drehscheibe der getrennten Altstoffsammlung in Wien - und zum Veranstaltungsort für das Mistfest.

Rinterzelt wird wiederverwertet

Die Überreste des Rinterzeltes werden - wie könnte es anders sein - wiederverwertet. Der Abriss soll acht Monate dauern, die Kosten sind noch nicht bekannt.

Das Rinterzelt wurde 1980 erbaut. Es ist 68 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 170 Meter. Die weit sichtbare Anlage ist vor allem durch die auffällige Architektur in Form eines Zeltes bekannt. Schon damals wurde der Müll hier gesammelt und getrennt. Über das Fließband rollte der Müll, aus dem wertvolle Stoffe herausgeholt und verkauft werden sollten.

Link: