Mai-Rekord für Wien-Tourismus

Die Zahl der Nächtigungen ist in Wien im Mai um 6,9 Prozent gestiegen, mit 1,399.000 wurde ein Rekordwert erreicht. Laut Wien-Tourismus kamen mehr Touristen aus Großbritannien, Deutschland und Spanien.

Bei Gästen aus Großbritannien und Österreich wurde im Mai ein Plus von jeweils 16 Prozent erreicht, Deutschland und Spanien sorgten mit je zwölf Prozent für den Rekordwert für Mai. Unter den Top-Ten-Märkten der Wiener Touristiker entwickelten sich auch die USA und Frankreich (jeweils plus ein Prozent) positiv, hieß es in der Aussendung von Wien-Tourismus.

Aus der Schweiz und Rumänien kamen gleich viele Besucher wie im Vorjahres-Mai, weniger kamen aus Italien (minus 18 Prozent ) und vor allem Russland (minus 25 Prozent). Chinesische Gäste brachten es auf 27.000 Nächtigungen, was ein Plus von 21 Prozent bedeutet. Aus Indien reisten gleich um 78 Prozent mehr Besucher an - Grund dafür war eine indische Großhochzeit mit 2.000 Personen, die über mehrere Tage hinweg in Wien gefeiert worden war.

Jahresbilanz bisher bisher als im Vorjahr

Vom Mai-Ergebnis profitierten alle Hotelkategorien, und die durchschnittliche Bettenauslastung stieg auf 65,1 Prozent (Mai 2015: 61,6 Prozent), was einer Zimmerauslastung von rund 83 Prozent entspricht (Mai 2015: 78 Prozent). Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Betten ist in den vergangenen zwölf Monaten geringfügig um 450 auf 62.900 gestiegen.

Das Gesamtjahr verläuft laut Wien-Tourismus gut: Seit Beginn 2016 wurden 5,3 Mio. Nächtigungen verbucht - um 6,4 Prozent mehr als im selben Zeitraum des Vorjahres. Der bisherige Nettonächtigungsumsatz der Wiener Hotellerie entwickelte sich hingegen vergleichsweise schwächer. Er liegt von Jänner bis April - der Mai wurde noch nicht ausgewertet - mit 178 Mio. Euro nur 1,6 Prozent über dem Vorjahreswert.

Auch die Prognosen für die nächsten Monate sind gut. In einer Umfrage zu den Motiven für ihren Wien-Aufenthalt haben Touristen neben Kultur, Musik und Genuss vor allem die Sicherheit hervorgehoben - mehr dazu in Touristen schätzen Sicherheit in Wien (wien.ORF.at; 18.5.2016).

Link: