Klima in Öffis bleibt verbesserungswürdig

Noch lange nicht alle Fahrzeuge, die Wiener Linien und ÖBB in und um Wien einsetzen, sind klimatisiert. Bei den Wiener Linien hält man nichts davon, Fahrzeuge nachzurüsten. Klimaanlagen gibt es nur, wenn neue Garnituren gekauft werden.

Bei den Wiener Linien waren im Sommer 2015 noch etwa 630 Fahrzeuge mit Klimaanlagen ausgestattet, derzeit sind es fast 680. Der Löwenanteil davon entfällt auf die Autobusse. Von den knapp 500 Bussen sind nach Angaben der Wiener Linien bereits 90 Prozent mit einer Klimaanlage ausgestattet. Der Anteil steigt stetig, weil die Busflotte laufend mit neuen, klimatisierten Mercedes-Citaro-Bussen verjüngt wird.

Gelenkbus

Wiener Linien/Thomas Jantzen

Die neuesten Busse der Wiener Linien

Die Busse haben die kürzeste Lebensdauer und können daher relativ rasch durch neue klimatisierte Modelle ausgetauscht werden. Anders ist das bei den Straßenbahnen, die eine Lebensdauer von etwa 40 Jahren haben. Deshalb fährt bisher nur jede dritte Straßenbahngarnitur mit einer Klimaanlage durch Wien. Ein nachträgliches Ausrüsten der alten Garnituren mit einer Klimaanlage sei sowohl technisch als auch finanziell nicht sinnvoll, hieß es von den Wiener Linien. Heuer werden 17 neue klimatisierte Straßenbahngarnituren in Wien dazu kommen.

Thermometer in U-Bahn

Wiener Linien/Johannes Zinner

Knapp über 20 Grad in klimatisierter U-Bahn

Hälfte der Schnellbahnen klimatisiert

Bei den U-Bahnen und bei den Schnellbahnen der ÖBB ist derzeit übrigens rund die Hälfte der Fahrzeuge klimatisiert. Auch hier wird Schritt für Schritt - beim Ankauf neuer Garnituren klimatisiert. Laut ÖBB wird im Nahverkehr laufend in neuen Züge wie den ÖBB-Cityjet investiert, bis Jahresende werden 34 Cityjets an die ÖBB geliefert.

Im Endausbau sollen im Raum Wien und Niederösterreich 66 dieser Komfortzüge unterwegs sein, davon 31 in der S-Bahn-Version und 35 Züge in der Regionalzug-Version. Für diese Verbesserung investieren die ÖBB rund 590 Millionen Euro, die Züge werden bis Jänner 2018 schrittweise geliefert.

Links: