Wunderkinder am Jazz Fest Wien

Am 26. Jazz Fest werden dieses Mal neben altbekannten Blues-Größen auch zwei Jazz-Wunderkinder auftreten - der 21-jährige Autodidakt Jacob Collier und der 13-jährige Pianist Joey Alexander. Sie verjüngen die Jazz-Landschaft Wiens.

Klassischer bis zeitgenössisch-experimenteller Jazz und Blues können in Wien bis 11. Juli genossen werden. An elf Orten finden Konzerte statt - darunter die Wiener Staatsoper, das Porgy & Bess, das Miles Smiles und die Summerstage.

YouTube-Star im Porgy & Bess

Legenden wie die Pianisten Keith Jarrett und Burt Bacharach sollen die Konzertsäle ebenso füllen wie der 13-jährige Joey Alexander. Mit sechs Jahren begann er in seiner Heimat Indonesien Klavier zu spielen. Mit elf veröffentlichte er sein erstes Album und landete damit auf Platz zwei der amerikanischen Jazz-Charts. Am 7. Juli wird er wird mit seinen melancholischen Klängen das Porgy & Bess beschallen.

Ein ähnlicher Geniestatus wird dem 21-jährigen Londoner Jacob Collier zugeschrieben. Bekannt wurde er durch seine auf YouTube veröffentlichten Kompositionen - bestehend aus Beatboxing, a-capella-Gesang, Keyboardtricks und mehr. Er spielt alle Instrumente selbst, obwohl er nie darin unterrichtet wurde. Auch er wird im Porgy & Bess auftreten, und zwar am 5. Juli.

Cyndi Lauper singt Blues

Kamasi Washington gilt als vermeintliche Neuentdeckung des Jazz Festes. Der 35-jährige Tenorsaxofonist ist in seiner Heimat Los Angeles schon lange musikalisch tätig, in Europa wurde er erst im Vorjahr entdeckt und prompt mit dem deutschen Jazz-Award ausgezeichnet. Am 23. August bringt er die Ottakringer Brauerei zum Vibrieren.

„Girls Just Wanna Have Fun“-Sängerin Cyndi Lauper wird ebenfalls am Jazz Fest zu sehen sein. Die 62-jährige und ehemalige Pop-Königin fand schon 2010 zum Blues und mischte das letzte Mal vor fünf Jahren die Wiener Jazzlandschaft auf. Heuer tritt sie mit dem Gitarristen Michael Toles und dem Organisten Archie Turner am 3. Juli in der Staatsoper auf.

Sechs Hände auf einer Gitarre

Manche finden den Weg vom Showbiz in die Politik. Pink Martini machte es umgekehrt. Bandleiter und Pianist Thomas Lauderdale galt als politische Nachwuchshoffnung von Portland, Oregon. Seine Cocktail-Jazz-Band war nur Abwechslung zum politischen Alltag. Doch schon bald folge der Musiker ganz seiner Leidenschaft, die ihn dieses Jahr bis in die Wiener Staatsoper führen wird. Möglicherweise wird dort die multilinguale Sängerin China Forbes auch das eine oder andere Lied auf Deutsch trällern.

Zoran Starcevic und seine Söhne Nikola und Zeljko ergeben zusammen das Gitarren-Trio Balkan Strings. Mit entrückter, jazziger Weltmusik schufen sie sich eine treue Fangemeinde in ganz Europa und auch jenseits des großen Teiches. Am 2. Juli spielt die Gitarrenfamilie im Reigen und ist dabei nicht nur ein Ohrenschmaus. Auch für die Augen bietet sie ein interessantes Schauspiel, denn die drei Männer musizieren zu dritt auf einer einzigen Gitarre.

Frauenpower auf der Summerstage

Auch die Summerstage hat dieses Jahr viel zu bieten: Am Dienstag sind Eric Papilaya und seine Band „Q“ zu Gast bei der Radio Wien Music Summer Lounge und bringen mit Funk und R&B ihr Publikum zum Tanzen. Doch ab Juli gehört die Bühne den Frauen - mehr dazu in Afterwork mit Eric Papilaya.

Nach ihrer Auswanderung nach Hamburg lernte Sabine Stieger mit ihrer österreichischen Mentalität und Sprache zu spielen. Die Amadeus-Preisträgerin und Songcontest-Sängerin verbindet in ihrem Programm Chanson und Pop mit Musiksatire. Die Singer-Songwriterin Kathi Kallauch gewann erst dieses Jahr die Radio Wien Sommerhitwahl, doch sie steht mit ihrer sanften Stärke ihrer erfahreneren Kollegin um nichts nach - mehr dazu in Sommerhit - die Gewinner stehen fest.

Links: