„bahnorama“ steht vor Abriss

Seit mehr als eineinhalb Jahren ist der „bahnorama“-Turm beim Hauptbahnhof verkauft. Der neue Eigentümer findet allerdings keinen Abnehmer, abgebaut wurde der Turm noch nicht. Bis Ende Juli ist Zeit, dann lässt ihn die Stadt entfernen.

Schon die ÖBB haben sich schwer getan, einen Abnehmer für den rund vier Millionen Euro teuren Turm zu finden. Ende 2014 war es dann soweit: Ein deutscher Investor kaufte das gesamte „bahnorama“ inklusive 550 Quadratmeter Ausstellungsfläche und 66,7 Meter hohem Aussichtsturm, Besucher konnten den Turm nicht mehr nutzen - mehr dazu in Deutscher Investor kauft „bahnorama“.

Nun läuft dem neuen Eigentümer allerdings die Zeit davon. Der Zwischenhändler scheint keinen Käufer zu finden - mehr dazu in „bahnorama“ findet keinen Abnehmer. Bereits im Jänner des Vorjahres hätte er die Holzkonstruktion abbauen sollen. Doch bis jetzt ist nichts geschehen. Seit einigen Monaten gibt es jetzt schon einen Abbruchbescheid der Behörden.

Bahnorama

APA/Hochmuth

Das „bahnorama“ könnte bereits in wenigen Wochen abgerissen werden

Abbruch im Auftrag der Stadt

In dem Bescheid wurde dem Eigentümer eine Frist bis 31. Juli gesetzt. Wenn er bis dahin den Holzturm nicht abgebaut hat, dann beauftragt die Stadt eine Abbruchfirma. Der Abbruch muss allerdings ausgeschrieben werden, das ist auch bereits passiert. Die Stadt sucht nun also eine Firma, die den Turm entfernt - ihn tatsächlich abreißt oder auch abbaut, um ihn an einer anderen Stelle wieder zu errichten.

Möglich ist das durch eine Vollstreckungsverfügung, die der Stadt den Zugriff auf die Konstruktion ermöglicht. Die Ausschreibung soll auch nicht - wie sonst auf üblich - Wochen oder Monate dauern, sondern relativ schnell über die Bühne gehen, wie bei der Stadt betont wurde.

Kosten trägt der Eigentümer

Die Kosten für den Zwangsabriss muss der Eigentümer tragen. Die Materialien des „bahnorama“ werden, soweit möglich, wieder verwertet. Der Eigentümer, der für eine Stellungnahme nicht erreichbar war, wollte eigentlich einen Käufer für den Aussichtsturm finden, im Internet bewirbt er das „bahnorama“ als attraktiven Ausstellungsort oder als Bundgee-Jumping-Plattform.

Die ÖBB und die Stadt Wien hatten den Turm als Aussichtsplattform für die Baustelle am Wiener Hauptbahnhof errichtet. Der Abbruch - und eine mögliche Wiedererrichtung an anderer Stelle - waren von Anfang an geplant. Das „bahnorama“ steht nämlich auf einem Grundstück von Wiener Wohnen, auf dem ein Wohnhaus entstehen soll.

Link: