Heroinhändler hüpften aus dem Fenster

Bei einer Drogenfahndung vergangene Woche hat die Polizei auch einen Zufallstreffer gelandet: Als Beamte an eine Wohnungstür klopften, gerieten zwei Männer in Panik und sprangen aus dem Fenster. Die Polizei fand Heroin.

Da sie von einer bevorstehenden Heroin-Lieferung wussten, haben sich die Beamten des Landeskriminalamts vergangenes Wochenende gezielt in der Neulerchenfelder Straße in Ottakring auf die Lauer gelegt. Tatsächlich konnten die Einsatzkräfte einen Klein-LKW mit bulgarischem Kennzeichen stoppen.

Bei der Durchsuchung fanden die Beamten nicht nur viel Gerümpel, das laut Polizeisprecher Thomas Keiblinger vermutlich zur Tarnung transportiert wurde, sondern auch knapp 20 Kilogramm Buprenorphin, eine Substanz, die zum Strecken von Heroin verwendet wird.

Drogen

LPD Wien

Insgesamt fand die Polizei Drogen im Wert von 100.000 Euro

Zufallstreffer in Nachbarswohnung

Die drei Insassen des Fahrzeuges wurden verhaftet, bei der genaueren Durchsuchung des Fahrzeugs erschnüffelte ein Suchtmittelspürhund insgesamt 523 Gramm Heroin und 3,6 Kilogramm Marihuana, die in dem voll gepackten LKW versteckt waren. Die Lieferung dürfte vermutlich für den Straßenverkauf bestimmt gewesen sein.

Die Beamten durchsuchten daraufhin auch die Wohnung, die die Männer für das Verpacken der Drogen nutzten. Die Durchsuchung verlief jedoch ergebnislos. Daher klopften die Drogenfahnder auch an die Nachbarstüre und gaben sich als Polizisten zu erkennen. „Da ist dann sofort Geschrei und Panik in der Wohnung ausgebrochen. Zwei Männer haben die Wohnzimmerfenster geöffnet und sind aus dem zweiten Stock auf die Straße gesprungen“, so Keiblinger.

Gruppen agierten unabhängig voneinander

Der Fluchtversuch blieb jedoch erfolglos, die beiden Männer erlitten Frakturen an Beinen und Fingern und konnten wenig später festgenommen werden. In der Wohnung fanden die Beamten 407 Gramm Heroin.

Allerdings dürften die beiden Gruppen unabhängig voneinander agiert und auch nichts voneinander gewusst haben, wie Keiblinger betonte: „Das war vollkommener Zufall, die haben gar nicht gewusst, dass sie nebeneinander das gleiche Geschäft betreiben.“ Alle fünf Männer befinden sich in Haft. Insgesamt wurden Drogen mit einem Straßenverkaufswert von rund 100.000 Euro sichergestellt.