Ostermayer lehrt ab Herbst an Kunstuni

Von der Politik in den Hörsaal: Ex-Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) hat nun ein neues Betätigungsfeld gefunden. Ab Herbst unterrichtet er an der Universität für angewandte Kunst in Wien, teilte diese am Dienstag mit.

Ostermayer werde im Wintersemester 2016/17 als Gastprofessor fungieren, so die Universität. Im Zuge dessen werde er den Studierenden seine „umfangreichen Erfahrungen und seine Expertise“ im Bereich Kulturpolitik vermitteln, wie es heißt. Im Rahmen einer Vorlesungsreihe mit diskursiven Elementen werde er unter anderem „die Möglichkeiten und Grenzen sowie die gesellschaftlichen Potenziale und Gefahrenzonen darstellen und zur Diskussion stellen“.

Josef Ostermayer

APA/Georg Hochmuth

Josef Ostermayer wechselt von der Politik in den Hörsaal

An der Angewandten ist man voll des Lobes für den Ex-Minister: „Ostermayer erwarb sich als Kunst- und Kulturminister das Vertrauen breiter Kreise der Kunstszene, weil er der Kunst und ihren VertreterInnen einen wahrnehmbaren Platz im Feld der Politik zuerkannte und durch seinen, auf Interesse, Sachkompetenz und Leidenschaft gegründeten persönlichen Einsatz sicherte.“

Faymann wechselt ins Lobbyistenmetier

Auch Ex-Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) sucht sich derzeit neue Aufgaben. Er trug sich kürzlich ins Lobbying- und Interessenvertretungsregister ein. Als Tätigkeitsbereich gab er „Beratung, Public Affairs“ an. Umsatz bzw. Aufträge stehen bisher bei null - als Beginn des Geschäftsjahres wird der 1. Juli angegeben.

Link: