Baby auf Gehsteig reanimiert

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist am Donnerstag eine 30-jährige Krankenschwester in Wien-Währing gewesen. Ein Baby erlitt einen Atemstillstand, die Mutter lief mit dem sechs Monate alten Mädchen auf die Straße und rief um Hilfe.

Gegen 12.00 Uhr erlitt das Baby am Donnerstag laut Polizei einen Atemstillstand und begann, blau anzulaufen. Die 44-jährige Mutter verständigte sofort den Notruf und reagierte dann geistesgegenwärtig: Sie lief mit dem Baby im Arm aus ihrer Wohnung auf die Gentzgasse und schrie um Hilfe. „Indem sie zu einem öffentlichen Ort lief, hat sie absolut richtig reagiert und die Überlebenschancen des Babys extrem erhöht“, so Polizeisprecher Thomas Keiblinger.

Die 30-jährige Krankenschwester

ORF

Die 30-Jährige war gerade mit ihrer kleinen Tochter einkaufen

Zustand des Babys stabil

Tatsächlich befand sich auf der Straße gerade eine Krankenschwester, die gerade mit ihrer kleinen Tochter vom Einkaufen kam. Die 30-Jährige reagierte sofort, führte eine Herzmassage durch und beatmete das Baby bis zum Eintreffen des Notarztteams auf dem Gehsteig.

„Die Rettungsleitstelle hat mir am Telefon genau gesagt, was ich machen soll, dass man zum Beispiel zuerst schauen soll, ob das Kind atmet“, erzählte die Frau im ORF-Interview. „Ich war im ersten Moment nur Mutter und nicht Krankenschwester - und auch total aufgelöst. Zur Krankenschwester bin ich dann eigentlich erst während der Reanimationstätigkeit geworden.“

Gentzgasse Gehsteig

ORF

Mitten auf dem Gehsteig reanimierte die Krankenschwester das Baby

Die Polizei sperrte die Gentzgasse kurzfristig, danach wurde das Baby begleitet von einer Polizeieskorte mit der Wiener Berufsrettung in ein Spital gebracht. Bereits im Rettungswagen zeigte das Baby wieder erste Vitalfunktionen. „Das Kind ist nach wie vor auf der Intensivstation und wird künstlich beatmet, ist aber stabil - das ist die Auskunft, die ich heute von den Ärzten erhalten habe“, so Polizeisprecher Keiblinger.