Wasserrohrschaden auf der „Zweierlinie“

Ein Wasserrohrschaden hat auf der „Zweierlinie“ auf Höhe der Josefstädter Straße für gröbere Verkehrsbehinderungen gesorgt. Zahlreiche Haushalte waren vorübergehend ohne Wasser. Die Reparatur wird bis Dienstag dauern.

Eine Baufirma dürfte laut Magistratsabteilung 31, Wiener Wasser, bei ihren Grabungsarbeiten einen von zwei auf der „Zweierlinie“ verlaufenden Wasserrohrsträngen mit einem Durchmesser von etwa einem halben Meter beschädigt haben. Seit Montagnachmittag wurde an der Behebung des Schadens gearbeitet, ein Bereitschaftsteam von Wiener Wasser war im Einsatz.

Fremdfirma beschädigte Rohr

Die Nachricht, dass rund um Parlament und Rathaus Straßen unter Wasser standen, verbreitete sich rasch über Soziale Medien wie Twitter - wobei hier vor allem ein Wasserrohrbruch als Ursache vermutet wurde. „Stimmt nicht“, stellte Andreas Tomenendal, stellvertretender MA-31-Betriebsleiter klar. Vielmehr habe eine Fremdfirma bei Sondierungsarbeiten für die Verlängerung der U-Bahn-Linie U2 im Bereich der Auerspergstraße 17-19 ein Wasserrohr beschädigt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Wien heute“-Video

Ein Wasserrohrschaden legte einen Teil der „Zweierlinie“ lahm, wegen der Reparaturarbeiten ist auch die Straßenbahnlinie 2 umgeleitet.

Haushalte vorübergehend ohne Wasser

Mittlerweile hat die MA 31 mittels Probesperrungen bereits herausgefunden, welches der beiden Rohre beschädigt wurde. Das defekte Stück müsse nun ausgewechselt werden, kündigte der stellvertretende Betriebsleiter an.

Durch den Schaden fiel auch der Wasserdruck, was dazu führte, dass Haushalte in den umliegenden Bezirken vorübergehend ohne Wasser waren, so Tomenendal. Da das defekte Rohr mittlerweile geortet und gesperrt wurde, müsste nun auch die Wasserversorgung wieder aufrecht sein. An der Behebung des Schadens wird voraussichtlich bis Dienstag gearbeitet, erst dann soll auch die Schadenshöhe feststehen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Radio-Wien-Reporterin Evelyn Kanya über den Wasserrohrschaden

Umleitungen für Autos und Bim

Die „Zweierlinie“ - das ist der umgangssprachliche Name für die Verbindungsstrecke zwischen Landesgericht und Karlsplatz - war etwa ab 13.30 Uhr zwischen Florianigasse und Lerchenfelder Straße gesperrt. "Lokale Staus waren die Folge, am Abend war nur noch die Fahrbahn Richtung Karlsplatz gesperrt.

Auch auf den öffentlichen Verkehr hatte der Wasserrohrschaden Auswirkungen. Die Straßenbahnlinie 2 wurde zwischen dem Dr.-Karl-Renner-Ring und der Erdbrustgasse über die Strecke der Linie 46 umgeleitet. Erst kürzlich hatte ein Wasserrohrbruch die Brünner Straße in Floridsdorf lahmgelegt - mehr dazu in Wasserrohrbruch legte Brünner Straße lahm.