Wiental-Terrassen: Finanzierung offen

Die Wiental-Terrassen gelten als Prestigeprojekte der Stadterneuerung, bisher ist aber nur eine von drei geplanten Terrassen fertig. Die Finanzierung der beiden weiteren Projekte ist derzeit noch nicht geklärt.

Man habe derzeit keine Finanzierung, sagte ein Sprecher der zuständigen Planungsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) gegenüber Radio Wien, andere Projekte seien derzeit einfach wichtiger. Und die Wiental-Terassen seien gleichsam immer nur unter Finanzierungsvorbehalt angekündigt worden.

Fläche von 1.500 Quadratmeter vorgesehen

Neben der bestehenden Terrasse zwischen Redergasse und Spengergasse hätten auch Bauwerke bei der Reinprechtsdorfer Brücke sowie kurz vor der Nevillebrücke die Gegend beleben sollen. Terrassen mit Flächen von 500 und 1.000 Quadratmeter waren geplant.

Wann diese Projekte finanziert werden können, steht in den Sternen. Die Kosten für die gebaute Terrasse und einen Steg haben 4,3 Millionen Euro betragen. Bei der Eröffnung der ersten Terrasse sprach Vizebürgermeisterin Vassilakou von einem "kleinen neuen Wahrzeichen Wiens“, sie sei sicher, dass sie via „Eintrag in allen Touristenführern“ zu einer gewissen Berühmtheit gelangen werde - mehr dazu in Wiental-Terrasse lädt zum Verweilen ein (wien.ORF.at; 1.9.2015).

Im November wurde die Terrasse allerdings aus Sicherheitsgründen gesperrt. Das Verbot blieb vier Monate lang aufrecht, die Opposition sprach von einer „Farce“. Im nächsten Winter soll die Terrasse geöffnet sein und es soll Hinweisschilder geben - mehr dazu in Wiental-Terrasse: Sperre bis Frühling (wien.ORF.at; 12.1.2016), Wiental-Terrasse: Winterlösung gesucht (wien.ORF.at; 29.2.2016) und Verbotsschilder für Wiental-Terrasse (wien.ORF.at; 23.3.2016).

Link: