Sechs Verletzte bei Zimmerbrand

In der Nacht auf heute ist in einem dreigeschossigen Mehrparteienhaus in Favoriten ein Feuer ausgebrochen. Sechs Menschen wurden verletzt. Brandursache dürfte eine brennende Zigarette gewesen sein.

Das Feuer in dem Haus in der Florian-Geyer-Gasse brach kurz vor 2.00 Uhr in einer Wohnung im Erdgeschoß aus. Als die Feuerwehr eintraf, schlugen Flammen bereits aus einem der Wohnungsfenster. Acht Mieter standen nach Angaben der Feuerwehr in ihren Wohnungen an den Fenstern, andere befanden sich im verrauchten Stiegenhaus.

14 Menschen aus Brandhaus gerettet

Die Feuerwehr brachte die Menschen an den Fenstern über eine Drehleiter in Sicherheit, die Hausbewohner im Stiegenhaus wurden mit Fluchtfiltermasken ins Freie gebracht. Die Berufsrettung Wien betreute insgesamt 14 Gerettete. Drei Männer, zwei Frauen und ein dreijähriges Mädchen erlitten laut Berufsrettung eine leichte Rauchgasvergiftung und wurden ins Krankenhaus gebracht.

Die Wohnung im Erdgeschoß brannte vollständig aus. Alle Verletzten hatten entweder die Wohnungsfenster geöffnet, sodass Rauch hinein drang, oder waren ins Stiegenhaus geflüchtet. „Bei einem Brand in einem Haus mit mehreren Wohnungen unbedingt in der eigenen Wohnung bleiben, wenn diese vom Brand nicht betroffen ist“, appellierte Feuerwehrsprecher Christian Feiler. Auch soll unter keinen Umständen versucht werden, über das verrauchte Stiegenhaus zu flüchten.