91-jährige Frau von Lkw überrollt

Am Samstagvormittag ist eine 91-jährige Frau auf einem Schutzweg im dritten Bezirk von einem Lkw überrollt und dabei lebensgefährlich verletzt worden. Sie wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Spital geflogen.

Das Fahrzeug erfasste die Frau gegen 10.30 Uhr beim Rechtsabbiegen im Kreuzungsbereich Schlachthausgasse mit der Landstraßer Hauptstraße, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer. „Laut letzten Informationen ist die 91-Jährige über die Straße gegangen, es dürfte sich dort auch ein Schutzweg befunden haben. Der Lkw hat sie mit dem rechten Vorderrad überrollt“, so Maierhofer gegenüber Radio Wien.

Das Verkehrsunfallkommando war am Nachmittag noch im Einsatz. Laut Wiener Berufsrettung wurde die schwerverletzte 91-Jährige noch am Unfallort intubiert und dann mit einem Rettungshubschrauber in ein Spital geflogen, wo sie behandelt wird.

Schlachthausgasse

ORF

Dei 91-Jährige wurde am Zebrastreifen von einem Lkw erfasst

Immer mehr Unfälle mit Lkw

In den vergangenen Monaten haben sich die Unfälle mit Fußgängern, Radfahrern und Lkw gehäuft. Bei einem Verkehrsgipfel von Experten im Rathaus im Juni wurden deshalb bauliche Maßnahmen und Kampagnen beschlossen - mehr dazu in Kampagnen und Umbauten gegen toten Winkel (wien.ORF.at, 10.6.2016).

So überrollte etwa im Jänner in Döbling ein Lkw eine 54-Jährige, im April starb eine Fußgängerin nach einem Zusammenstoß mit einem Lkw und im Mai starben innerhalb von drei Tagen eine Zehnjährige und ein 80-Jähriger bei Unfällen - mehr dazu in Zehnjährige bei Unfall getötet (wien.ORF.at; 23.5.2016) und in 80-Jähriger verstarb bei Unfall (wien.ORF.at; 25.5.2016).