Österreicher mit Finanzen zufrieden

Die große Mehrheit der Österreicher ist einer neuen Umfrage zufolge mit ihrer finanziellen Situation zufrieden. Allerdings rechnen Befragte der Generation 50-Plus häufiger damit, dass es nur schlechter werden kann.

Der Umfrage der Teambank zufolge beurteilen 83 Prozent der Österreicher ihre finanzielle Situation derzeit mit „gut“ oder „sehr gut“. Die derzeitige und künftige Situation zusammengenommen, sind die 30- bis 49-Jährigen besonders zufrieden.

Die Generation 50-Plus ist zwar aktuell sehr zufrieden, blickt aber eher pessimistisch in ihre finanzielle Zukunft. 85 Prozent habe zwar bei ihrer Altersvorsorge ein gutes Gefühl, trotzdem gehen 35 Prozent von einer Verschlechterung aus. Bei den 18- bis 29-Jährigen sind es nur zehn Prozent.

1.000 Österreicher befragt

Möglicherweise spielen bei den 50- bis 59-Jährigen die Sorgen um den Verlust ihrer Arbeitsstelle sowie die Angst vor Altersarmut eine größere Rolle als bei den Jüngeren, so Alexander Boldyreff, Vorstandsvorsitzender der seit 2008 auch in Österreich aktiven deutschen TeamBank AG.

Für die Studie wurden im April und Mai 2016 rund 1.000 Österreicher im Alter von 18 bis 79 Jahren durch das Gallup Institut befragt. Die Personen wurden bevölkerungsrepräsentativ nach Region, Alter und Geschlecht gewichtet.

Zufriedenheit mit Lebensumständen

Laut einer Umfrage der EU-Statistikbehörde Eurstat im Vorjahr zeigten sich die Österreicher mit ihren Lebensumständen zufrieden, im EU-Schnitt landete Österreich auf Rang vier. Relativ zufriedenstellend waren „Lebensumfeld“ und „Wohnverhältnisse“, bei den Finanzen sah es nicht ganz so gut aus - mehr dazu in Österreicher mit Leben relativ zufrieden (news.ORF.at; 1.6.2015).

Die Österreicher verdienten im Vorjahr im Durchschnitt etwa 1.500 Euro netto pro Monat - und hätten gerne das Doppelte. Nur wenige glaubten daran, mit harter Arbeit reich zu werden - mehr dazu in Der Traum vom 3.000-Euro-Gehalt (news.ORF.at; 5.5.2015)

Link: