Wasserrohrschaden am Westbahnhof

Ein Wasserrohrgebrechen beim Westbahnhof hat zu einer Unterbrechung von zwei Straßenbahnlinien geführt. In Betriebsräume der U-Bahn am Westbahnhof war Wasser eingedrungen.

Bei der Ecke Äußere Mariahilfer Straße/Europaplatz wurde Montagnachmittag eine Baustelle eingerichtet, die Arbeiten werden wohl bis Mittwoch dauern, hieß es von den Wiener Wasserwerken.

Durch einen Schaden an einem Rohr war es zu einem Wassereinritt in Betriebsräume der U-Bahn am Verkehrsknotenpunkt Westbahnhof gekommen. Die Fahrgäste der Wiener Linien waren davon nicht betroffen, und es gab auch keine sichtbaren oberirdischen Folgen, berichtete Andreas Tomenendal, stv. Beriebsvorstand der Wasserwerke.

Linien 52 und 58 betroffen

Die Reparatur läuft seit Montagnachmittag. Am Abend kurz vor Betriebsschluss entschieden die Wiener Linien, die „Bim“ im betreffenden Abschnitt aus Sicherheitsgründen einzustellen. Der übrige Verkehr sei nicht betroffen, sagte Tomenendal.

Nach Auskunft der Wiener Linien fährt die Linie 52 vorerst nur zwischen Baumgarten und Anschützgasse. Die Linie 58 verkehrt zwischen Unter St. Veit und Anschützgasse. Ein Ersatzverkehr mit Autobussen zwischen Westbahnhof und Anschützgasse wurde eingerichtet.

Behinderungen auf der Zweierlinie

In der Vorwoche hatte ein Wasserrohrgebrechen auf der Zweierlinie zu massiven Verkehrsbehinderungen geführt. Das Rohr wurde bei Arbeiten einer Baufirma beschädigt - mehr dazu in Reparatur auf Zweierlinie bis Mittwoch (wien.ORF.at; 12.7.2016).

Link: