Neuer Budgetrechner für Smartphone

Über 100.000 Wiener Haushalte leben mit Schulden. Um diese zu begleichen und zukünftigt vermeiden zu können, stellt die Schuldnerberatung einen neuen Budgetrechner vor. Er ist kostenlos und auch mit dem Smartphone abrufbar.

Seit dem 20. Juli bietet die Wiener Schuldnerberatung einen kostenlosen Online-Budgetrechner, um Menschen einen besseren Überblick über ihre Ein- und Ausgaben zu ermöglichen. Er soll als Orientierungshilfe für verschiedene Haushaltstypen dienen und präventiv dabei helfen, Schuldenprobleme zu vermeiden. Darüber hinaus ist er so ausgerichtet, dass er sowohl über den PC als auch über das Smartphone einfach zu bedienen sein soll.

Geldbörse

colourbox.de

Budgetrechner soll Finanzplanung verbessern

Referenzbudgets zum Vergleichen

Der Rechner bietet jedoch mehr als nur einen Überblick über die Haushaltsfinanzen, erklärt Alexander Maly von der städtischen Schuldnerberatung im Interview mit Radio Wien. Mit Hilfe von Referenzbudgets soll ein Vergleich zwischen den eigenen Ausgaben und jenen eines durchschnittlichen Haushalts vom gleichen Typ möglich sein, meint er.

In dem Budgetrechner kann man anonym seine Einnahmen den Ausnahmen gegenüberstellen. Der Rechner vergleicht sie automatisch mit Referenzbudgets, also durchschnittlichen Budgets von ähnlichen Haushaltskonstellationen. Je nachdem ob die Ausgaben über oder unter dem Durchschnitt liegen, erscheint am Ende ein roter bzw. ein grüner Balken. Liegen die eigenen Ausgaben über dem Durchschnitt, erhält man Spartipps und Informationen über Ansprüche von Beihilfen und Gebührenbefreiung.

100.000 Haushalte können Schulden nicht begleichen

Die Schuldnerberatung hält einen übersichtlichen und einfach zu bedienenden Budgetrechner für ratsam, denn in Wien können etwa 100.000 Haushalte ihre Schulden nicht fristgerecht begleichen. Der Online-Budgetrechner der Schuldnerberatung bietet neben Ausdruck- und Speichermöglichkeiten des eigenen Einkommens- und Ausgabenplans auch einen Link zur Anmeldung zur Budgetberatung, sollte einem das Ergebnis seiner Budgetberechnung nicht gefallen.

Link: