Neue 50 Euro-Note bei der Euro-Bus Tour

Der Euro-Bus der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) bietet die Gelegenheit, die neue Banknote schon vor der offiziellen Ausgabe in Händen zu halten. Auch der kostenlose Schilling-Tausch und Sicherheitsinformationen sind Teil der Tour.

Die Ausgabe der Europa-Serie der Euro-Banknoten geht weiter: Nachdem in den vergangenen Jahren die Fünf-, Zehn- und 20-Euro-Banknoten ausgegeben wurden, folgt im Frühjahr 2017 die 50-Euro-Banknote - mehr dazu in Neuer 50-Euro-Schein im April 2017. Von 22. Juli bis 20. September 2016 bietet die OeNB im Rahmen der Eurobus-Tour den Österreichern schon jetzt die Gelegenheit, sich mit der neuen 50-Euro-Banknote vertraut zu machen.

Eurobus OeNB

OeNB

Die Sicherheitsmerkmale der Banknoten werden genauestens erklärt

Informationen rund um den Euro

Im und um den Euro-Bus herum werden auch heuer wieder kostenlose Dienstleistungen und Informationen zum Euro angeboten: Neben dem Schilling-Euro-Tausch und dem Euro-Sicherheits-Check können sich die Besucher in der „Euro-Info-Straße“ über einige Kernaufgaben der OeNB wie z.B. Preisstabilität, Finanzmarkstabilität, Bargeld oder Zahlungsverkehr informieren.

Eurobus OeNB

OeNB

Informationen rund um den Euro bieten Mitarbeiter der OeNB an

Die Tour startet in Wien, wo der Bus am 22. und 23. Juli beim Michaelerplatz seine Türen öffnet. Danach reist der Euro-Bus durch ganz Österreich, bis er seine Tour am 20. September, wieder am Michaelerplatz in Wien, beendet. Der Euro-Bus der OeNB ist an seinen Standorten täglich von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

Euro-Bus für Kinder

Seit 2008 ist der Euro-Bus zusätzlich im Rahmen der Euro-Kids-Tour in ganz Österreich unterwegs, um Volksschulkinder über die Funktionen des Geldes sowie über die Sicherheitsmerkmale der Euro-Banknoten zu informieren. Die Schulklassen erleben an Bord des Euro-Bus ein Programm, unterstützt durch Anschauungsmaterial wie z. B. einer Schatztruhe, deren Inhalt die Entwicklung vom Tauschhandel bis hin zur europäischen Währungsunion anschaulich machen soll.

Eurobus OeNB

OeNB

Die OeNB bietet neben der regulären Tour seit 2008 ein Programm für Kinder

Darüber hinaus kann sich jedes Kind selbst im Erkennen der Sicherheitsmerkmale der Euro-Banknoten mit Hilfe der Prüfschritte „FÜHLEN – SEHEN – KIPPEN“ üben und wird dabei fachgerecht von Euro-Kids-Tour-Mitarbeitern unterstützt. Je nach Alter bzw. Wissensstand werden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Schulen die Interesse an diesem Programm haben, können online ein Anmeldeformular ausfüllen.

Links: