Kabelbrand legte U6 teilweise lahm

Ein Kabelbrand hat Freitagfrüh ein Stellwerk der U6 lahmgelegt und damit drei Stunden lang für eine teilweise Unterbrechung der Wiener U-Bahnlinie U6 gesorgt. Die Wiener Linien waren mit Ersatzverkehr unterwegs.

Seit kurz nach 9 Uhr früh ist die U6 zweigeteilt unterwegs gewesen: Zwischen den Stationen Am Schöpfwerk und Westbahnhof fuhr drei Stunden lang keine U-Bahn, ein Ersatzverkehr mit Bussen wurde eingerichtet. Zwischen Westbahnhof und Meidling waren außerdem zusätzliche Straßenbahnen unterwegs. Grund für den Ausfall war ein Kabelbrand im Stellwerk am Bahnhof Meidling, wie ein Sprecher der Wiener Linien berichtete.

U6 Ersatzverkehr

ORF

Am Westbahnhof mussten die Fahrgäste Richtung Siebenhirten aussteigen

Störung dauerte rund drei Stunden

Die Störung dauerte rund drei Stunden, kurz vor Mittag war die U6 wieder planmäßig unterwegs. Das Kabel der Stromversorgung, das den Brand verursacht hatte, wurde erfolgreich getauscht. Vorsichtshalber rückte auch die Feuerwehr am Bahnhof Meidling an, die habe ihren Einsatz aber nach kurzer Zeit wieder beendet.

Zwischendurch hatten die Wiener Linien auch einen Pendelzug mit einer U-Bahn-Garnitur zwischen Am Schöpfwerk und Meidling eingerichtet, von dort fuhren mehrere Straßenbahnen Richtung Westbahnhof. Für den Pendelzug wurden die Weichen manuell gesichert. Denn normalerweise funktioniert das Stellwerk automatisch, aufgrund des Kabelbrands war das vorübergehend aber nicht mehr möglich.

U6 Ersatzverkehr

ORF

Ersatzverkehr war in Form von Bus und Bim unterwegs

Stellwerkstörung als „klassischer Fehler“

Vor allem im Jahr 2014 war die U6 immer wieder von Störungen des Stellwerks betroffen. Das sei ein „klassischer Fehler“, wie es damals von den Wiener Linien hieß. Teilweise musste der Betrieb sogar komplett eingestellt werden, damals waren aufgrund eines Datenübertragungsfehlers auch die Linien U3 und U4 beeinträchtigt - mehr dazu in U-Bahn-Chaos: Drei Linien betroffen (wien.ORF.at, 4.3.2014). „Das haben wir glücklicherweise damals in den Griff bekommen, jetzt war lange nichts mehr. Es funktioniert grundsätzlich eigentlich sehr gut“, so der Sprecher.

Link:

„Klassischer Fehler“ unterbrach U6-Betrieb (wien.ORF.at)