Spektakuläre Montage für Aquarium

Im Haus des Meeres in Wien-Mariahilf wird das nach eigenen Angaben größte Salzwasseraquarium Österreichs errichtet. Aus einer riesigen Plexiglasröhre können die Besucher die Fische betrachten, die Anlieferung der Röhre war spektakulär.

Die in Salzburg gefertigte Röhre wurde mittels Spezialkrans neben den Eingang gehoben, vier Stunden dauerte die Prozedur. Um die Röhre in das Innere zu bringen, war eine Mischung aus Fingerspitzengefühl und Muskelkraft erforderlich. Zentimeter für Zentimeter wurde die 15 Tonnen schwere Plexiglasröhre in den Flakturm, in dem das Haus des Meeres beheimatet ist, geschoben.

Nach dem Einpassen wird die Fixierung die nächste große Herausforderung. „Zuerst drückt das Gewicht der Röhre nach unten, wenn dann das Wasser gefüllt ist, zieht es stark nach oben. Die Fuge mit dem Silikon ist nur zwei Zentimeter stark. In diesen zwei Zentimetern muss alles so elastisch gebaut sein, dass dieser Druck nach unten und der Zug nach oben entsprechend abgefedert wird“, erklärte Hans Köppen, Geschäftsführer des Hauses des Meeres, gegenüber „Wien heute“.

Rohr für neues Aquarium im Haus des Meeres

ORF

Die 15 Tonnen schwere Röhre beim Einschieben in das Haus des Meeres

Eröffnung auf Herbst verschoben

Als Herzstück des neuen Meerwasseraquariums soll der Atlantiktunnel die Besucher künftig vollkommen in die Unterwasserwelt eintauchen lassen. Mit einer halben Million Liter Wasser will man den Atlantik quasi nachbauen, echte Hammerhaie und Rochen inklusive. Die Fische sind bereits bestellt.

„Wien heute“-Bericht über die Bauarbeiten

Im Haus des Meeres entsteht derzeit das größte Salzwasser-Aquarium Österreichs - am Montag wurde eine riesige Plexiglasröhre eingebaut.

Dass Besucher künftig mitten durch ihre Welt spazieren, ist für die Fische reine Gewöhnungssache. „Wenn die Leute gehen oder an die Scheibe klopfen, spüren das die Fische. Da das Aquarium aber extrem groß ist, wird es kein Problem für die Fische sein“, so Rade Ovcarov, Tierpfleger im Haus des Meeres.

Die Kosten für das neue Aquarium betragen 2,5 Millionen Euro. Das Haus des Meeres bringt die Finanzierung aus Eigenmitteln auf. Die Eröffnung war für den Sommer geplant, nun wird der Oktober angepeilt - mehr dazu in Affenfüttern statt Atlantiktunnel im Sommer (wien.ORF.at; 9.7.2016).

Link: