Juwelierräuber entkam mit Taxi

Nach dem aufsehenerregenden Juwelierüberfall in der Wiener Innenstadt am Montag fahndet die Polizei weiterhin nach dem Räuber. Laut den bisherigen Ermittlungen flüchtete er mit einem Taxi zu einem Hotel in Wien-Landstraße.

Der Mann sprang laut Polizei nach dem Überfall in ein Taxi und wies den Lenker auf Englisch an, ihn zum Best Western Hotel in der Landstraßer Hauptstraße zu bringen. Die Adresse las er dabei von einem Zettel ab. Ob der Räuber tatsächlich in das Hotel ging, sah der Taxilenker nicht mehr.

Eine großangelegte Suchaktion brachte kein Ergebnis - die Einsatzkräfte umstellten und durchkämmten das komplette Hotel - mehr dazu in Juwelierüberfall: Täter weiter flüchtig. Die Polizei hofft nun, dass sich aus den Befragungen von Hotelmitarbeitern neue Erkenntnisse ergeben.

Räuber dürfte Juwelier ausgekundschaftet haben

Die Ermittler vermuten zudem, dass der Räuber bereits zuvor in Wien gewesen sein muss. „Er hat gewusst, wo er hinwollte“, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger. Er dürfte den Juwelier genau ausgekundschaftet und sich einen Fluchtplan zurechtgelegt haben.

Um kurz nach 12.30 Uhr überfiel der mutmaßliche Räuber am Montag das Juweliergeschäft in der Kärntner Straße. Er ließ sich mehrere Schmuckstücke zeigen, ehe er plötzlich eine Waffe zog und die beiden anwesenden Angestellten bedrohte, so die Polizei. Der Mann entkam mit hoher Beute. Genauere Auskünfte dazu gab es von der Polizei nicht.

Polizei bittet um Hinweise

Beim Gesuchten handelt es sich um einen etwa 40 Jahre alten, circa 1,85 Meter großen Mann. Der Verdächtige war unmaskiert und trug ein dunkelblaues Sakko und hellgraue Schuhe, wie auch auf einem Fahndungsfoto zu sehen ist. Hinweise werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 0131310–33800 erbeten und vertraulich behandelt.