Putzfrau stahl 100.000 Euro von Pensionistin

Immer wieder sind aus der Wohnung einer 73-jährigen Frau Geldbeträge verschwunden. Da die Frau ihre Putzfrau verdächtigte, erstattete sie Anzeige. Insgesamt soll die Frau mehr als 100.000 Euro gestohlen haben.

Seit März 2015 ist der 73-jährigen Frau immer wieder aufgefallen, dass nach dem monatlichen Besuch ihrer Putzfrau Geldbeträge von mehreren hundert Euro aus ihrer Wohnung in der Landstraße verschwunden waren. „Es ist ihr immer erst später aufgefallen, dass das Geld weg war“, so eine Sprecherin der Polizei. Daher habe die Rentnerin das Geschehen mehrere Monate beobachtet. Da immer wieder Geld und schließlich auch ein Sparbuch mit mehreren tausend Euro Einlage verschwand, erstattete sie Anzeige bei der Polizei.

Putzfrau wollte Geld „nur ausborgen“

Als wieder ein Besuch der Putzfrau anstand und die 73-Jährige rund 800 Euro zuhause hatte, verständigte sie die Polizei erneut. Die Beamten überwachten das Gebäude zunächst und kontrollierten die 52-jährige Putzfrau am Mittwoch kurz nach Verlassen der Wohnung. Bei der Kontrolle fanden die Polizisten tatsächlich genau 800 Euro bei ihr. Die Frau gab auch zu, das Geld genommen zu haben. Sie habe sich den Betrag „allerdings nur ausborgen wollen und hat vergessen, der 73-Jährigen das zu sagen“, so die Polizeisprecherin.

Für das Verschwinden der anderen Geldbeträge und des Sparbuchs verantwortlich zu sein, bestritt die 52-Jährige. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde die mutmaßliche Diebin auf freiem Fuß angezeigt. Insgesamt beläuft sich die Schadenshöhe auf etwas mehr als 100.000 Euro.