„Chubby Women“: Ausstellung im MQ

Der chinesische Künstler Xu Hongfei kommt mit seinen Figuren nach Österreich. Er selbst nennt sie „Chubby Women – Mollige Frauen“. Zu sehen ist die Open-Air-Ausstellung ab Montag im Haupthof des MuseumsQuartiers.

Der chinesische Künstler Xu Hongfei ist mit ausgewählten Kunstwerken seiner Ausstellung „Chubby Women“ seit 2013 auf Welttournee von Australien über Europa bis nach Asien. Hongfeis Skulpturen waren bereits in Sydney, Melbourne, Paris, London, Mailand, Florenz und Singapur zu sehen. Von 1. bis 10. August werden die Skulpturen nun im Haupthof des MuseumsQuartiers ausgestellt.

Ausstellungsfotos "Chubby Women"

Xu Hongfei / Yulin Zeng

Die „Chubby Women“ sollen Lebensfreude und Selbstbewusstsein vermitteln

Selbstbewusstsein und Lebensfreude

Insgesamt 100 Skulpturen hat der Künstler bereits zu dem Thema geschaffen. Die Kunstwerke wiegen zwischen 150 und 3.000 Kilogramm. Die „Chubby Women“ hat der Künstler in alltäglichen Situationen abgebildet. Zum Beispiel auf dem Fahrrad, spielend mit Kindern, bei einem Spaziergang mit dem Hund oder auf dem Skateboard. Die postmoderne Kunst von Xu Hongfei soll Frieden, Lebensfreude und Selbstbewusstsein vermitteln. Er wünscht sich daher auch ausdrücklich, dass die Besucher mit den Figuren spielen.

Ausstellungsfotos "Chubby Women"

Xu Hongfei / Yulin Zeng

Der Künstler war mit seinen Skulpturen schon auf der ganzen Welt vertreten

Ausstellungshinweis

„Chubby Women“ ab 1. August bis 10. August im Haupthof des Museumsquartiers, 1070 Wien

Der 1963 in Canton, in China, geborene Künstler ist ein international anerkannter Künstler der Postmoderne. Aufgewachsen in China, hat Xu Hongfei sowohl die Kulturrevolution der 1980er-Jahre, als auch den wirtschaftlichen Boom Chinas in den vergangenen Jahren erlebt. All das vereint er in seiner Kunst. Nach dem Studium an der Guangzhou Academy of Fine Arts beteiligte er sich an zahlreichen öffentlichen Skulptur-Projekten in China.

Seine Skulpturen haben hauptsächlich Frauen zum Thema und sollen Lebensfreude vermitteln. Seine Inspiration erhält er aus dem Alltagsleben chinesischer Frauen, seine Werke sind angelehnt an die üppigen Schönheiten in Peter Paul Rubens Gemälden. Die offizielle Eröffnungszeremonie der Ausstellung im MQ findet am Montag ab 17.00 Uhr statt.

Links: