Lkw gegen Leitwand: A4 stundenlang gesperrt

Für spektakuläre Bilder und eine mehrstündige Sperre der A4, Ostautobahn, hat am Sonntagabend ein Lkw-Unfall gesorgt. Der Lkw war in Richtung Budapest auf eine Betonleitwand aufgefahren.

Der Unfall passierte am Sonntag gegen 19.00 Uhr im Bereich einer Baustelle auf der A4 kurz vor der Grenze zu Niederösterreich. Warum der Lkw auf die Betonleitwand auffuhr, ist noch unklar, teilte die Wiener Berufsfeuer am Montag mit.

Mehrstündige Bergungsarbeiten

Die Feuerwehr rückte mit 20 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen aus. Die Bergungsarbeiten dauerten gut drei Stunden, bis 22.30 Uhr. Das Fahrzeug musste mit einem Abschleppfahrzeug der Feuerwehr zunächst angehoben werden, dann wurden die Betonleitwände darunter mit der Hilfe von Seilwinden hervorgezogen.

Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, allerdings zog er umfangreiche Verkehrsbehinderungen nach sich. Für die Dauer des Feuerwehreinsatzes waren auf der A4 in Fahrtrichtung Budapest zwischen Simmeringer Haide und Schwechat alle Fahrspuren gesperrt.