ÖBB bauen WLAN an Bahnhöfen aus

Die ÖBB bauen ihr kostenloses WLAN-Angebot an den Wiener Bahnhöfen aus: Bisher konnte man nur bei vier Stationen gratis surfen, nun kommen neun neue Standorte dazu. Auch in den Bundesländern wird erweitert.

Bisher konnten Bahnfahrer nur am Wiener Hauptbahnhof, dem Westbahnhof, am Bahnhof Wien Mitte und beim Quartier Belevedere gratis surfen. Nun stocken die ÖBB auf - dabei wird streng nach Frequenz vorgegangen. Bahnhöfe mit größerem Fahrgastaufkommen werden zuerst nachgerüstet.

In Wien kann man ab sofort auch in Hütteldorf, Meidling, Liesing, am Praterstern, in Spittelau, am Handelskai, in Floridsdorf sowie auf den Bahnhöfen Wien Leopoldau und Heiligenstadt kostenlos ins Internet. Insgesamt werden österreichweit 15 zusätzliche Bahnhöfe mit WLAN ausgestattet, damit sind es nun 30 Stationen auf denen gesurft werden kann. Drei weitere sollen bis Ende des Jahres folgen. Freuen können sich auch Pendler: Denn in Niederösterreich wurden die Bahnhöfe Baden bei Wien und Mödling aufgerüstet.

Praterstern

ORF.at/Christian Öser

Auch am Bahnhof Praterstern können Bahnfahrer künftig gratis surfen

Kosten von 3,5 Millionen Euro

3,5 Millionen Euro haben sich die Bundesbahnen den jetzigen Ausbauschritt kosten lassen, insgesamt wurden 27 Kilometer Lichtleiter- und Kupferkabel verbaut und 171 Access-Points installiert. Für so viele Zugriffe gleichzeitig wie auf einem Bahnhof braucht es auch spezielle Router, wurde per Aussendung betont. Das ÖBB-WLAN-System habe „in etwa die 100-fache Kapazität“ eines normalen Heimgeräts. Pro Monat nutzen laut ÖBB derzeit fast eine Million Bahnfahrer den kostenlosen Internetzugang an den Bahnhöfen.

Auch in Zukunft will man sich verstärkt auf Kunden mit Smartphones und anderen digitalen Endgeräten konzentrieren: So planen die Bundesbahnen in den nächsten Monaten eine Startseite für ihr WLAN-Netz, auf der beispielsweise aktuelle Ankunfts- und Abfahrtszeiten angezeigt werden. Zudem sollen zusätzliche Services - wie etwa Schließfächer - auf dem jeweiligen Bahnhof online verzeichnet werden.

Links: