Junger Fuchs gerettet

Ein junger Fuchs ist einem Mann bis zu seinem Wohnhaus in der Knotzenbachgasse in Liesing gefolgt. Das Tier legte sich schließlich erschöpft in den Vorgarten. Polizisten brachten das verletzte Tier ins Tierschutzhaus Vösendorf.

Dem Mann fiel beim Spazierengehen auf, dass ihm der Fuchs bis zu seiner Haustüre gefolgt war. Das junge Tier schien verletzt zu sein und legte sich erschöpft in den Vorgarten des Wohnhauses. Der Mann verständigte die Polizei.

Fuchs in Garten

LPD Wien

Der junge Fuchs war offenbar ausgehungert und fraß gierig das Hundefutter

Die Beamten wiederum verständigten die Tierrettung und organisierten einen Napf mit Hundefutter. Gierig leerte der Jungfuchs die Schüssel. Dann fing die Tierrettung gemeinsam mit den Polizisten das junge Tier ein und brachten es zur weiteren Versorgung ins Tierschutzhaus Vösendorf. Er ist stark abgemagert und von Räude befallen. Nun wird der Fuchs aufgepäppelt. Sobald er sein Optimalgewicht hat und der Tierarzt seine Freigabe erteilt, wird er wieder ausgewildert, heßt es aus dem Tierschutzhaus.

Fuchs in Käfig

LPD Wien

Der Fuchs wurde zur weiteren Versorgung ins Tierschutzhaus Vösendorf gebracht

Immer wieder verirren sich Füchse in Wohnhäuser

In Döbling ist Ende Juni ein junger Fuchs in eine Wohnung eingedrungen. Der Fuchs versteckte sich im Schlafzimmer unter dem Bett, bis ihn der Hund der Familie aufspürte. Das Wildtier überlebte die Begegnung nicht - mehr dazu in Fuchs in Schlafzimmer eingedrungen.

In einem Wohnpark in Liesing haben Passanten im April 2015 ein Fuchsjunges entdeckt. Das etwa zwei Wochen alte Tier wurde in die Obhut des Wiener Tierschutzvereins (WTV) gegeben. „Dabei wurde zum Glück lediglich Flohbefall festgestellt“, so der WTV - mehr dazu in Fuchsjunges in Wohnpark entdeckt.

Immer mehr Füchse zieht es nach Wien

Vor dem Schloss Schönbrunn, am Ring und im Rathauspark: Nicht nur in Außenbezirken, auch mitten in der Stadt werden Füchse gesichtet. Hier finden sie Nahrung und werden nicht gejagt. Das zieht immer mehr Tiere an - mehr dazu in Füchse in Innenstadt unterwegs.

Link: