Ausschreitungen bei Derby: Mehrere Verletzte

Beim 318. Wiener Derby zwischen Rapid und Austria ist es am Sonntag erneut zu Ausschreitungen gekommen. Bereits im Stadion wurden laut Polizei 80 Böller und Bengalen gezündet. Vor dem Stadion ist es dann zu mehreren Schlägereien gekommen.

Bereits im Stadion haben die verfeindeten Fangruppen kurz nach dem Schlusspfiff versucht in den jeweils anderen Fansektor zu kommen. Leidtragende der Ausschreitungen waren zum Teil auch die Besucher des neutralen Sektors, weil sie über diesen Bereich in den jeweils anderen Fansektor gelangen wollten.

Vor dem Stadion gerieten die Fangruppen dann noch einmal aneinander. „Da gab es mehrere verletzte Personen. Vier Personen wurden mit der Rettung abtransportiert“, sagt Polizeisprecher Patrick Maierhofer.

In sozialen Medien kursierten zahlreiche Videos von den Ausschreitungen.

„Wir werten noch das Videomaterial aus“

Ein Ordner erlitt durch einen Böller ein Knalltrauma. Trotz Kontrollen gelingt es immer wieder Feuerwerkskörper ins Stadion zu bringen. „Auf welchem Weg sie ins Stadion gebracht werden, kann ich momentan nicht sagen. Fakt ist, dass circa 80 pyrotechnische Gegenstände gezündet wurden und die Polizei hier ermittelt“, sagte der Polizeisprecher.

Insgesamt waren beim Derby rund 300 Polizisten im Einsatz. „Welche Fangruppierung hier jetzt diese Auseinandersetzung begonnen hat, wäre noch verfrüht. Wir werten noch das Videomaterial aus“, sagte Maierhofer.

Rapid feiert klaren Sieg

Rapid hat klar mit 4:1 gegen die Austria gewonnen. Die Hütteldorfer kontrollierten über weite Strecken die Partie gegen eine harmlose Austria, ohne viele zwingende Torchancen zu erspielen. Rund 60 Minuten plätscherte das 318. Duell der Erzrivalen dahin, bis ein Fehler von Rapid-Goalie Jan Novota noch eine torreiche Schlussphase einleitete - mehr dazu in sport.ORF.at.