Mutmaßliche Vergewaltiger weiter in U-Haft

Drei afghanische jugendliche Flüchtlinge, die im April am Wiener Praterstern eine Studentin vergewaltigt haben sollen, bleiben in Untersuchungshaft. Die zuständige Richterin geht weiter von Tatbegehungsgefahr aus.

Die Jugendlichen im Alter von 16 und 17 Jahren sollen eine aus der Türkei stammende Erasmus-Studentin in der Nacht auf den 22. April vergewaltigt haben - mehr dazu in U-Haft wegen Vergewaltigung verhängt. Die U-Haft war bereits im Mai verlängert worden - mehr dazu in Praterstern-Vergewaltigung: U-Haft verlängert. Die zuständige Richterin ging bei der Haftverhandlung weiter von Tatbegehungsgefahr aus.

Aussage der Studentin auf DVD

Die Studentin wurde mittlerweile kontradiktorisch als Zeugin vernommen. Damit bleibt ihr ein Auftritt in der Hauptverhandlung erspart. Es muss dann nur noch die DVD mit ihrer Aussage abgespielt bzw. das Protokoll mit ihren Angaben verlesen werden.