VW-Tiguan: Schadstoff-Grenze stark überschritten
Laut Herstellerangaben sollte der Wagen 119,8 Milligramm NOx ausstoßen, der Grenzwert für Euro 5 liegt bei 180 mg je km. In Realität waren es aber 540 bis 720 Milligramm je Kilometer.
Ein VW-Sprecher bestätigte auf APA-Anfrage die Angaben der Kundin Lydia Ninz, die durchaus Erfahrung im Automobilsektor hat: Sie war unter anderem Chefin des Automobilklubs ARBÖ.
Helmut Kasper
VW verweist auf Werkstatt-Update
Und Ninz war hartnäckig. Drei Monate, zwei Briefe, etliche Telefonate und fünf Blogg-Einträge waren notwendig, bis sie die Auskunft von VW hatte, so Ninz zur APA. Durch das Werkstatt-Update, das es für alle Kunden gibt, die vom VW-Skandal betroffen sind, werde sich der Stickoxidwert um 40 Prozent reduzieren, versicherte der VW Konzern laut Kundin.
Und nebenbei erfuhr sie noch das: Die Autohersteller müssen für Euro-5- Fahrzeuge die Einhaltung des Grenzwertes von 180 mg/km nur bis 100.000 km garantieren.
Vorarlberger klagt erfolgreich VW
Im Skandal um manipulierte Abgaswerte bei VW gibt es jetzt auch in Vorarlberg ein erstes gerichtliches Urteil. Ein Pkw-Käufer hat mit seiner Klage erstinstanzlich recht bekommen und könnte den Großteil der Anschaffungssumme zurückerhalten mehr dazu in vorarlberg.ORF.at.
Links:
- Medien: Weitere Ermittlungen im VW-Skandal (news.ORF.at)
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