Einschränkung für Raiffeisen-Kunden

Die Raiffeisenbank-Kunden in Wien und Niederösterreich müssen über das kommende lange Wochenende einige Einschränkungen hinnehmen. Die Landesbank stellt nämlich ihr Computersystem um, berichtete die ZIB.

Von Freitag bis Dienstag können Raiffeisen-Kunden in Wien und Niederösterreich weder Kontoauszüge ausdrucken noch Geld am Automaten überweisen. Auch beim Onlinebanking wird es dem Bericht zufolge Einschränkungen geben.

„Wir haben auch diese Umstellung schon erfolgreich vergangenen Herbst in der Steiermark vorgenommen. Unsere Kunden haben auch dort nichts bemerkt davon, und es gab keine Einschränkungen“, sagte der IT-Vorstand der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien, Andreas Fleischmann in der ZIB.

Einschränkungen für Kunden

Die Bankengruppe arbeitet schon seit sechs Jahren an der Vereinheitlichung der IT-Systeme. Nun sind Wien und Niederösterreich an der Reihe.

Projekt zeitweise unterbrochen und teuer

Raiffeisen arbeitet seit sechs Jahren an einem einheitlichen EDV-Systeme für alle Landesbanken. Das Projekt war zeitweise unterbrochen und teuer. Wie viel Geld es genau gekostet hat, sagt Raiffeisen nicht.

Im Herbst wird noch das EDV-System in Vorarlberg und dem Burgenland umgestellt. Dann müssen auch die Kunden dort für ein paar Tage mit Einschränkungen rechnen.

Umstellungen nicht immer ohne Probleme

Dass Softwareumstellungen bei Banken nicht immer problemlos laufen, hat sich zuletzt im Jahr 2013 gezeigt. Damals hatte die Bank Austria ein Software-Update durchgeführt. Überweisungen in manchen Filialen in Wien und Online-Banking waren nicht möglich - mehr dazu in Erneut IT-Probleme bei Bank Austria (news.ORF.at).

Link: