Neun Festnahmen nach Vergewaltigung

Zu Silvester ist eine 28-jährige Frau in einer Wohnung in der Leopoldstadt vergewaltigt worden. Nach langwierigen Ermittlungen hat die Polizei nun neun Männer verhaftet, die Staatsanwaltschaft hat Untersuchungshaft beantragt.

Das Opfer hatte die von der Polizei bisher nicht öffentlich gemachte Tat noch am 1. Jänner in der Früh angezeigt. Die 28-Jährige war aus dem deutschen Bundesland Niedersachsen in Wien zu Besuch bei einer Freundin. „Die Frau war am Schwedenplatz feiern. Sie weiß nicht, wie sie in diese Wohnung gekommen ist, denn sie ist dann erst in dieser Wohnung wieder zu sich gekommen“, so Polizeisprecher Paul Eidenberger gegenüber Radio Wien. Danach sei die Frau von den Männern „aus der Wohnung begleitet worden“. Sie dürfte dort etwa von 2.00 bis 6.00 Uhr gewesen sein.

Festnahmen am Wochenende

Die deutsche Staatsbürgerin konnte sich nur vage an die Nacht erinnern, daher gestaltete sich die Ausforschung der Verdächtigen schwierig. Durch umfangreiche Erhebungen, gerichtsmedizinische Gutachten und die Zusammenarbeit zwischen Polizei und Staatsanwaltschaft Wien konnten jedoch neun mutmaßliche Täter ausgeforscht werden, wie die Polizei mitteilte.

Bei den Beschuldigten handelt es sich um Männer im Alter von 21 bis 47 Jahren, allesamt irakische Staatsbürger. Die Asylwerber beziehungsweise teilweise anerkannten Flüchtlinge wurden am Samstag und Sonntag in verschiedenen Unterkünften festgenommen - fünf in Wien, drei in der Steiermark und einer in Niederösterreich.

Mindestens vier unterschiedliche Täter

Sie wurden alle wegen Vergewaltigung angezeigt. Wie viele davon „unmittelbare Täter oder Beitragstäter waren“, ließe sich nicht sagen, sagte Eidenberger. Die Ermittler könnten die Tat jedoch vier Personen nachweisen, da von diesen DNA-Spuren sichergestellt worden seien. Die Beschuldigten befinden sich derzeit in Gewahrsam der Justiz. Nun muss ein Richter entscheiden, ob Untersuchungshaft verhängt wird. Die Beschuldigten bestreiten jeglichen Zusammenhang mit der Tat.