Drachen auf der Donauinsel: Chinafestival

Pandas, Teekessel und Drachen sollen zwischen 1. September und 9. Oktober auf der Donauinsel die Nacht zum Tag machen. Das chinesische Laternenfest „China Magic - Festival des Lichts“ feiert in Wien seine Europapremiere.

Nachts ist er schon von Weitem zu sehen, der 50 Meter lange rot-gelb leuchtende Drache auf der Donauinsel. Er ist nur eine von 29 Attraktionen des „China Magic - Festival des Lichts“, auch „Luno Festival“ genannt. 60 Facharbeiter wurden für den komplizierten Aufbau der leuchtenden Kunstwerke aus China eingeflogen. Dort blickt das Laternenfestival auf eine 2.000 Jahre alte Tradition zurück. In Wien feiert es heuer seine Europapremiere.

Tor

ORF

Auch bei Tageslicht kann man die händisch gefertigten Laternen bewundern

Staatsoper aus Stahl und Seide nachgebaut

Am 1. September soll das Fest nach 40 Tagen Vorarbeit eröffnet werden. 25 Kilometer Seide, 20 Tonnen Stahl und 18.000 LED-Leuchten wurden dafür mit 36 LKW nach Wien gebracht. Zunächst werden die Stahlgerüste hochgezogen und verkabelt, um sie von innen zu beleuchten. Danach werden sie mit bunter Seide kunstvoll ummantelt. „Es sitzt jeder Handgriff bei den chinesischen Partnern“, sagte Veranstalter und Geschäftsführer von Lighternity Österreich, Martin Sörös. Er beschreibt die Arbeit als hingebungsvoll und „atemberaubend“ zu beobachten.

Neben dem 50 Meter langen Drachen sollen vor allem über 20 Meter hohe Nachbildungen des Himmelstempels aus Peking und der Wiener Staatsoper direkt gegenüber besondere Attraktionen sein. Auch ein Johann Strauß Denkmal aus Seide wird errichtet. Da in China zurzeit das Jahr des Affen gefeiert wird, wurde eine überlebensgroße Affenfamilie in die Lichtershow integriert. Das chinesische Maskottchen - der Panda - darf unter den Kunstwerken natürlich auch nicht fehlen.

Ab 2017 Europatour mit Wien als Fixpunkt

Neben den Laternenkunstwerken soll auch ein ausgewogenes Unterhaltungsprogramm auf dem 70.000 Quadratmeter großen Eventgelände auf der Donauinsel geboten werden. 35 Tänzer und Tänzerinnen der Sichuan-Oper werden unterschiedliche traditionell chinesische Aufführungen zum Besten geben. Dazu gibt es Maskenwechsel, Feuerspucken und chinesische Musik. Rund 100.000 bis 150.000 Besucher werden vom Veranstalter für das Laternenfestival erwartet. In China bildet es den Abschluss des mehrtägigen Neujahrsfestes.

Sendungshinweis:

Wien heute, 18. August, 19.00 Uhr

Vor drei Jahren wurde das Laternenfestival erstmals außerhalb von China in Atlanta, USA veranstaltet. Ab 2017 ist eine jährlich wiederkehrende Europatour gelant, vobei der Standort Wien aber ein Fixpunkt bleiben soll. Diverse europäische Städte haben laut Veranstalter bereits Interesse bekundet. In Wien soll es bis 9. Oktober andauern. Tickets kosten im Vorverkauf 22 Euro. Für Familien mit Kindern soll es Ermäßigungen geben.

Links: