Bus prallte gegen Straßenlaternen

Gegen 7.30 Uhr ist ein Bus der Wiener Linien im ersten Bezirk aus ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen und in mehrere Straßenlaternen gekracht. Der Fahrer sowie zwei Fahrgäste wurden leicht verletzt.

Warum der Bus der Linie 74A auf der Weiskirchnerstraße in der Nähe des Museums für angewandte Kunst (MAK) von der Straße abgekommen ist, ist bisher unklar. „Wir konnten den Fahrer noch nicht befragen“, sagte Daniel Amann, Sprecher der Wiener Linien. Der Bus dürfte eine Straßenlaterne touchiert haben, zwei weitere wurden überfahren. Der 41-jährige Fahrer erlitt einen Schock und wurde mit Prellungen ins Krankenhaus gebracht.

Zwei Fahrgäste leicht verletzt

Zwei Fahrgäste meldeten sich ebenfalls als leicht verletzt. Sie wurden von der Rettung erstversorgt. Einer von ihnen konnte bereits in häusliche Pflege entlassen werden. Im Einsatz waren auch Polizei und Berufsfeuerwehr, die Einsatzkräfte bauten vorsorglich einen Brandschutz auf und entfernten die einstweilen stromlos gemachten Laternen, damit der Gelenkbus abgeschleppt werden konnte.

Auch auf den Verkehr hatte der Unfall Auswirkungen: Die Linie 74A wurde zwischen St. Marx und der Station Landstraße kurz geführt. Die Weiskirchnerstraße war für die Dauer des Einsatzes für den Verkehr gesperrt.