Ex-Polizist wegen Vergewaltigung angeklagt

Ein Ex-Polizist, der mit Kollegen den damaligen Schubhäftling Bakary Jesse gefoltert hat, wird wegen Vergewaltigung angeklagt. Er soll seine Freundin zu Sex gezwungen haben.

Der mittlerweile entlassene WEGA-Beamte sprach stets von einvernehmlichem Sex. Er behauptete, er habe „leidenschaftlichen Sex“ gehabt und die Gegenwehr der Frau als „Sadomaso-Spiel“ angesehen. Die Ex-Freundin wies jedoch zurück, mit ihm je SM-Praktiken ausgelebt zu haben und erstattete Anzeige.

Die Staatsanwaltschaft stellte im Jahr 2013 das Verfahren aus Beweisgründen ein. Doch der Anwalt der Frau reichte einen Antrag auf Fortführung ein - mehr dazu in Ex-Polizist: Verfahren geht weiter. Es erging ein Vorhabensbericht an das Justizministerium.

Oberstaatsanwaltschaft bestätigt

Der ehemalige WEGA-Beamte wird nun angeklagt, bestätigte die Oberstaatsanwaltschaft einen Bericht der Wochenzeitung „Falter“. Die Verdachtslage habe sich verdichtet. Nähere Details wollte ein Behördensprecher mit Verweis auf die Privatsphäre der Betroffenen nicht nennen.

Bei dem Verdächtigen handelt es sich um einen von drei mittlerweile entlassenen WEGA-Beamten. Sie hatten im Jahr 2006 den Schubhäftling Jesse nach einem missglückten Abschiebeversuch in einer Lagerhalle in der Brigittenau gefoltert.