Zu gefährlich: Keine Pfaue mehr in Schönbrunn

Bisher konnten sich Pfaue im Tiergarten Schönbrunn frei am Gelände bewegen. Da es jedoch zu Zwischenfällen mit Besuchern gekommen ist, hat sich der Zoo im August dazu entschlossen, sämtliche Pfaue abzugeben.

„Uns haben vereinzelt Besucher gemeldet und auch unsere Mitarbeiter haben gesehen, dass Besucher hin und wieder die nötige Distanz leider nicht eingehalten haben“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Seit Mitte der 90er Jahren stolzierten die prächtigen Vögel außerhalb der Gehege auf den Besucherpfaden frei durch die Gegend.

Weniger Ausweichmöglichkeiten

Um Vorfälle zu vermeiden, wurde im Zooplan darauf hingewiesen, dass freilaufende Tiere nicht anzufassen sind. Lange Zeit hielten sich die Besucherinnen und Besucher an diese Vorschrift. Schratter: „Damals hatten wir etwas über eine Million Besucher. Mittlerweile sind es doppelt so viele und somit war für die Pfaue an besucherstarken Tagen nicht mehr ausreichend Raum, um ausweichen zu können.“

Pfau und Kind mit Handy

Daniel Zupanc

Kinder aber auch Erwachsene sollen den Pfauen zu nahe gekommen sein

Pfau verletzte Kind

Für ein gutes Fotomotiv oder um eine der begehrten Federn zu ergattern, begaben sich Besucher vereinzelt zu nahe zu den Tieren oder stellten ihnen nach. Die 1,8 bis 2,3 Meter großen Tiere haben eine Flügelspannweite zwischen 80 und 160 Zentimetern.

Reaktion auf Zwischenfälle

Aufgrund von Vorfällen zwischen Tieren und Besuchern hat der Tiergarten im Vorjahr auch den Einsatz von Selfiesticks bei bestimmten Gehegen verboten - mehr dazu in Tiergarten verbietet Selfiesticks.

In der Natur versuchen sie in brenzlichen Situation ihre Fressfeinde mit ihrem fächerförmigen Rad und den darauf befindlichen „Augen“ abzuschrecken. Erst in letzter Konsequenz, wenn sie Angst bekommen und keine andere Möglichkeit sehen, fliegen sie laut Tiergarten in irgendeine Richtung auf. Die meisten Pfau-Reaktionen sollen glimpflich ausgegangen sein, doch bei einer Begegnung soll ein Pfau ein Kind gekratzt haben.

Neues Zuhause für drei Tiere

„Wir möchten kein Risiko eingehen, dass Mensch oder Tier etwas passiert. Als Vorsichtsmaßnahme für die Besucher und zum Wohle der Tiere haben wir uns entschlossen, keine Pfaue mehr zu halten“, so Schratter. Drei Blaue Pfau-Männchen, einer davon die weiße Zuchtform, die 2006 im Tiergarten geschlüpft sind, waren zuletzt im Zoo zuhause. Für alle drei wurden im August neue Plätze gefunden. Zwei wurden an private Plätze abgegeben, einer an den Zoo Salzburg.

Pfau

Daniel Zupanc

Besucher sollen vereinzelt versucht haben, Federn der Pfaue zu ergattern

Pfau verirrte sich in Eisbärengehege

Auch zwischen Tieren wurde ein Vorfall bekannt: Vor zwei Jahren kam ein Blauer Pfau der weißen Zuchtform einem Eisbären im Tiergarten Schönbrunn zu nahe. Ähnliche Vorfälle soll es laut Tiergarten vorher und danach keine mehr gegeben haben - mehr dazu in Eisbär frisst Pfau in Schönbrunn.

Links: