Häftling fast zehn Jahre untergetaucht

Fast zehn Jahre war ein heute 55-Jähriger nach einem bewilligten Ausgang aus der Haft in der Justizanstalt Simmering in Wien untergetaucht. Am Freitag wurde er in der Leopoldstadt wegen eines Autoeinbruches festgenommen.

Bei einem Autoeinbruch wurden Geld, mehrere Mobiltelefone und Uhren gestohlen. Eines der Opfer, ein 18-Jähriger Mann konnte eines der gestohlenen Mobiltelefone im Bereich des Pratersterns in der Leopoldstadt orten. Mit seinen Verwandten fuhr er daraufhin zum Praterstern. Dort verständigte er eine Bereitschaftseinheit der Polizei.

Die Polizisten konnten einen Tatverdächtigen ausmachen und nahmen ihn auf der Kaiserwiese fest. Bei dem Mann konnte sämtliches Diebesgut aus dem Fahrzeugeinbruch sichergestellt werden. Dabei stellte sich allerdings heraus, dass nach dem Mann jahrelang gesucht worden war.

Sichergestelltes Diebesgut

LPD Wien

Sichergestelltes Diebesgut aus Autoeinbruch

Mann täuschte Herzinfarkt vor

Er war von einem Haftausgang am 25. November 2007 nicht mehr in die Justizanstalt Simmering zurückgekehrt und verschwunden. Der 55-Jährige versuchte laut Wiener Polizei auch noch seiner Festnahme durch Vortäuschung eines medizinischen Notfalls zu entgehen.

„In der Polizeiinspektion hatte er einen Herzinfarkt vorgetäuscht“, sagte Polizeisprecher Christoph Pölzl. Der Mann wurde zur näheren Abklärung in ein Spital gebracht. Dort stellten ihm die Ärzte einen Befund von bester Gesundheit aus, wie die Polizei mitteilte. Der Mann wurde der Justiz übergeben.