Handypeilung: Betrunkener aus Schacht gerettet

Ein stark alkoholisierter Mann ist in der Nacht auf Samstag in einem Wiener Einkaufszentrum in einen zehn Meter tiefen Schacht gestürzt. Da er nicht wusste, wo er sich befindet, wurde er mittels seines Handys geortet.

Um 1.20 Uhr hatte der stark alkoholisierte Mann im Donau Zentrum in der Donaustadt irrtümlich einen Technikschacht betreten. Er stürzte rund zehn Meter in die Tiefe. Der 34-Jährige konnte erst rund vier Stunden später den Notruf der Polizei verständigen.

„Er konnte jedoch nicht angeben, in welchem Gebäude er sich befindet. Darum hat man eine Handypeilung durchgeführt. Gefunden hat man den Mann dann nach längerer Suche in einer Zwischendecke des Einkaufszentrums zwischen ersten und zweiten Stock“, sagt Polizeisprecher Christoph Pölzl gegenüber Radio Wien.

Donau Zentrum in der Donaustadt

ORF

Die Suche nach dem Mann im Donau Zentrum dauerte mehrere Stunden

Mehrere Platz- und Schnittwunden

Nach seiner Rettung durch Kräfte der Feuerwehr wurde der 34-Jährige mit mehreren Platz- und Schnittwunden am ganzen Körper in ein Krankenhaus gebracht.

„Der Mann hat angegeben, dass er in einer Diskothek in der Nähe war. Dann kann er sich an nichts erinnern. Wie genau er in das Einkaufszentrum gekommen ist, wissen wir nicht. Man kann nur mutmaßen, dass er über die Toiletten und mehrere Notausgänge in das Einkaufszentrum gekommen ist“, sagt Pölzl.