Ehrung für Alfred Ludwig

Der langjährige ÖFB-Generalsekretär Alfred Ludwig ist mit dem Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich geehrt worden. Bei einer Feier im Kursalon Hübner war das Nationalteam neben früheren Fußballern vertreten.

Seit 1. August ist Alfred Ludwig in Pension, das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich wurde ihm von Sportminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) überreicht. Im Kursalon waren neben den Spielern des Nationalteams mit Trainer Marcel Koller auch frühere Teamstars wie Herbert Prohaska und Josef Hickersberger vertreten.

Josef Hickersberger und Alfred Ludwig

ORF

Josef Hickersberger gratulierte Alfred Ludwig zur Ehrung

Beginn beim ÖFB als Pressesprecher

In seiner Dankesrede gab Doskozil der Hoffnung Ausdruck, dass Ludwig im Falle eines Neubaus oder einer Sanierung des Happel-Stadions seine Erfahrung einbringen könne. Davor hatte schon Ex-ÖFB-Präsident Beppo Mauhart, in dessen Amtszeit Ludwig zum ÖFB-Generalsekretär bestellt wurde, den 66-Jährigen in einer ausführlichen Laudatio gewürdigt.

Der zunächst als Lehrer und Sportjournalist tätige Ludwig kam 1981 als Pressesprecher zum ÖFB, stieg 1986 zum Generalsekretär auf und wurde 2009 zum Generaldirektor des Verbandes ernannt. In seine Amtszeit fielen etwa die Teilnahmen an den Weltmeisterschaften 1982, 1990 und 1998 sowie die Heim-EM 2008 und der Start bei der EURO 2016.

Abschiedsfest für Ex-ÖFB-Chef Alfred Ludwig

Er war Kapitän des ÖFB, in guten wie auch weniger guten Zeiten: Alfred Ludwig hat sich zurückgezogen, am Montag wurde er gefeiert.

Links: