Letzter U-Bahn-Nightride startet heute

Der Nightride mit kostenlosen Lokaleintritten und Gratis-„Öffi“-Nutzung sollte ursprünglich die Nacht-U-Bahn bewerben. Jetzt hat er laut Wiener Linien seinen Zweck erfüllt. Deshalb findet der Nightride heute zum letzten Mal statt.

Vor sechs Jahren startete die erste U-Bahn zu ihrer 24-Stunden-Fahrt. Mittlerweile nutzen rund 60.000 Nachtschwärmer das Angebot an Wochenenden und in den Nächten vor Feiertagen. Die Zahl der Fahrgäste ist seit dem Start stetig gestiegen. So zählten die Wiener Linien im Jahr 2011 rund 5,4 Millionen Benutzer der Nacht-U-Bahn, heuer sind es bereits 6,5 Millionen.

Nightride sollte Bekanntheit erhöhen

Um die Einführung der 24-Stunden-U-Bahn zu feiern und das Angebot bekannter zu machen, wurde damals der Nightride ins Leben gerufen. Besitzer eines der 500.000 Gratistickets können dabei die ganze Nacht lang gratis mit Bus, Bahn und Co. fahren sowie rund 50 Lokale in Wien, etwa das U4 und den Volksgarten, besuchen.

Nacht-U-Bahn

Wiener Linien/Johannes Zinner

Die Nacht-U-Bahn braucht keine Werbung mehr

Weil die Nacht-U-Bahn mittlerweile eine etablierte Institution ist, benötigt man die Veranstaltung nun nicht mehr, hieß es von den Wiener Linien. „Es war ein Instrument, um die Nacht-U-Bahn zu bewerben. Diese ist nun bekannt genug und braucht keine Werbemaßnahmen mehr. Es wird daher ab 2017 keine finanzielle Unterstützung mehr geben“, sagte Wiener-Linien-Sprecher Daniel Amann gegenüber wien.ORF.at.

Die Wiener Linien haben das Event jährlich mit „einem mittleren fünfstelligen Betrag“ unterstützt. Genaue Zahlen wollte der Sprecher nicht nennen. Der sechste Nightride wird somit auch der letzte sein - mehr dazu in Nightride steht vor dem Aus.

Link: