Spitalsärzte: Kammer schickt Folder an Haushalte

Die Wiener Ärztekammer schießt im Streit mit der Stadt in Sachen neues Arbeitszeitmodell aus allen Rohren. Im Vorfeld der bereits angekündigten Protestmaßnahmen wird die Kammer nun Folder an alle Haushalte schicken.

Die Broschüren sollen die Wiener „aufklären, worum es wirklich in der derzeitigen Auseinandersetzung geht“, so die Ärztekammer. „Wir wollen damit auf die Auswirkungen der derzeitigen KAV-Missstände für den einzelnen in Wien aufmerksam machen“, erläuterte Ärztekammerchef Thomas Szekeres den Sinn der Maßnahme, die vom internen „Aktions- und Streikkomitee“ beschlossen wurde.

Der „Informationsfolder“ werde alle wichtigen Botschaften enthalten, die nicht nur die Ärzteschaft, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger Wiens, also die Patientenschaft, betreffen, wurde angekündigt. Das Druckwerk wird in der kommenden Woche verschickt, hier sehen Sie es schon jetzt:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Demo der Ärzte

APA / Herbert Pfarrhofer

Bereits im Frühjahr 2015 gingen die Ärzte auf die Straße

Route für Warndemonstration fixiert

Die Ärztekammer ist seit kurzem einmal mehr auf Konfrontationskurs mit der Stadt bzw. dem Krankenanstaltenverbund. Für Aufregung sorgen weitere Verschiebungen von Nachtdiensten in den Tag. Am 7. September wird es eine Protestversammlung geben, für 12. September ist ein Warnstreik angesetzt - mehr dazu in Ärztekammer für Kampfmaßnahmen.

Ab 10.00 Uhr plant die Kammer eine öffentliche Demonstration. Die Route wird vom Dr.-Karl-Lueger-Platz über den Ring und Weihburggasse zum Franziskanerplatz führen, wo auch eine Kundgebung stattfinden soll. Die Versorgung der Patienten soll aber auch in dieser Zeit sichergestellt sein. Das Vorgehen erinnert an das Frühjahr 2015: Damals gingen die Ärzte ebenfalls auf die Straße und zwar mit einem ähnlichen Anliegen. Aber nicht überall stößt die Vorgehensweise der Ärzte auf Begeisterung - mehr dazu in Ärztestreik: Unmut bei Pflegern.

Stadt und KAV beharren auf bestehenden Vertrag

Stadt und KAV betonten mehrmals, dass sämtliche Schritte bereits vor mehr als einem Jahr paktiert wurden. Szekeres und seine Mitstreiter würden bewusst falsch informieren und auf Kosten der Patienten Wahlkampf für die im März stattfindenden Ärztekammerwahlen betreiben - mehr dazu in Wehsely: Ärztekammer-Streik ist „Wahlkampf“.

Links: