Kinder lösten mit Knallkörpern WEGA-Einsatz aus

Vier Kinder haben am Freitag mit Knallkörpern einen großen Polizeieinsatz in Meidling ausgelöst. Anrainer hatten geglaubt, einen Streit mit richtigen Schüssen gehört zu haben. Die WEGA rückte an und durchsuchte ein Gebäude.

Die vier zehn- und elfjährigen Buben zündeten laut Polizeisprecherin Michaela Rossmann kurz nach 17.00 Uhr im Steinbauerpark die Knallkörper. Ein Anrainer hatte geglaubt, im Bereich Malfattigasse/Koflergasse einen Streit mit richtigen Schüssen im Anschluss gehört zu haben, und alarmierte die Polizei.

„Sensibilisierendes Gespräch“ mit Kindern

Weitere Anrainer bestätigten diese Darstellung, woraufhin die Beamten das Areal teilweise absperrte. Die Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA) durchsuchte ein Gebäude und dessen Innenhof, fand aber nichts.

Schließlich entdeckten die Beamten in dem Park die vier Buben, die zugaben, mehrere Knallkörper gezündet zu haben. Die Kinder wurden ihren Eltern übergeben. Zunächst wurden sie aber laut Polizei in einem „sensibilisierenden Gespräch“ über die Gefahren der Knaller aufgeklärt.