Tanz und Trommeln am Reindorfgassenfest

Kunst, Kulinarik und vor allem Musik umrahmen das diesjährige Reindorfgassenfest. Es findet am kommenden Wochenende zum bereits vierten Mal in Rudolfsheim-Fünfhaus statt. Musikalisch lockt unter anderem „Der Nino aus Wien“.

Seit ein paar Jahren blüht die Reindorfgasse im 15. Bezirk auf. Auch das Reindorfgassenfest trägt zu dieser Belebung bei. Mit ingesamt 20 Bands und Künstlern auf drei Bühnen und einem bunten Rahmenprogramm aus Kulinarik, Sport und Verkaufsständen will das Straßenfest wieder zahlreiche Besucher anlocken.

Reindorf Gassenfest Besucher

Rudolf Fink

Besucher in den zahlreichen Cafes in der Reindorfgasse

Zu den wohl bekanntesten Künstlern zählen Der Nino aus Wien und der Kabarettist Mike Supanic. Aber auch zahlreiche andere Gruppen wie die Rucki Zucki Palmencombo, eine Band aus den 1980er Jahren, und der Wiener Schmusechor sorgen für ein abwechslungsreiches musikalisches Programm.

Besucher können mitmachen

Das Fest lädt aber nicht nur zum Bummeln und Verweilen ein, sondern wer will, kann auch selbst aktiv werden. Diverse Sportaktionen wie zum Beispiel Streetball, Taekwondo oder Capoeira, ein brasilianischer Kampftanz, sorgen für Spaß und Bewegung. Getanzt wird auch - und zwar unter dem Programmpunkt „frei getanzt“. An beiden Veranstaltungstagen können die Besucher unter freien Himmel gemeinsam tanzen.

Trommeln

Rudolf Fink

Der Trommelworkshop für Kinder beim Reindorfgassenfest

Natürlich sollen auch die kleinen Gäste auf ihre Kosten kommen. Von Kinderschminken, Luftburg bis zum Kasperl sind viele Aktionen für Kinder geplant. Ein besonderes Highlight stellt der Trommelworkshop extra für Kinder dar. Die Gruppe Usam Diaby trommelt für und mit den Kindern.

Das Straßenfest für die ganze Familie findet seit 2013 jährlich statt. Es wird von der Initiative „Einfach 15“, einer seit 2014 bestehenden Vereinigung von Kaufleuten, und von Kulturvereinen getragen.

Link: