Jugendlicher mit gestohlenem Moped gegen Bus

Ein 14-Jähriger hat der Polizei in Wien-Meidling mit einem gestohlenen Moped eine Verfolgungsjagd geliefert. Bei seiner Flucht krachte er gegen einen Linienbus, kurz darauf konnte er festgenommen werden.

Die Beamten bemerkten den Mopedfahrer, der ohne Helm unterwegs war, am Dienstag um 14.20 Uhr als er bei Rotlicht die Kreuzung Schwenkgasse/Fraungrubergasse überquerte.

Zerstörter Bus nach Unfall

LPD Wien

Beschädigter Linienbus

Als die Polizisten den Burschen anhalten wollten, beschleunigte er sein Fahrzeug auf über 70 km/h, ignorierte mehrere Verkehrszeichen und rote Ampeln und flüchtete über die Grünflächen einer Gartenanlage in der Weißenthurngasse.

Busfahrer leicht verletzt

Zwischen Büschen und Bäumen hindurch fuhr der Bursche über einen Weg aus der Gartenanlage in die Stranitzkygasse. Dort kollidierte er frontal mit dem Bus der Wiener Linien. Der Mopedlenker überschlug sich mehrfach und setzte seine Flucht zu Fuß fort.

Der Jugendliche wurde letztlich in der Arnsburggasse festgenommen. Das Moped und die Kennzeichentafel eines anderen Kraftrades hatte der 14-Jährige zwei Tage zuvor gestohlen. Einen Führerschein für das Fahrzeug hatte er nicht. Sowohl der Beschuldigte, als auch der Buslenker der Wiener Linien wurden leicht verletzt und mussten in ein Spital gebracht werden. Der Bursche erlitt eine Gehirnerschütterungen und Prellungen. Der Buslenker bekam Glassplitter ins Auge.

An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Den Beschuldigten erwarten mehrere straf- und verwaltungsstrafrechtliche Anzeigen, unter anderem wegen Diebstahls, fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr und Urkundenunterdrückung. Er wurde einem Erziehungsberechtigten übergeben.