World Press Photo zeigt Flüchtlingskrise

Zu ihrem 15. Jubiläum zeigt die Galerie Westlicht zum 15. Mal die World Press Photo Ausstellung. Die 42 besten Pressefotografen lassen das Vorjahr Revue passieren. Ein zentrales Thema der Ausstellung ist die andauernde Flüchtlingskrise.

„Ikonen der Zeitgeschichte“ nennt die Galerie Westlicht die preisgekrönten Ausstellungsobjekte der diesjährigen World Press Photo Ausstellung, die sich ab Freitag zum 15. Mal jährt. Eindrücke von Politik, Kultur, Sport und Natur lassen auf ein bewegtes 2015 zurückblicken. Ein immer wiederkehrendes Thema der Ausstellung ist die Flüchtlingskrise, die im Sommer des vergangenen Jahres ihren bisherigen Höhepunkt erreichte.

Siegerfoto an serbisch-ungarischer Grenze

Seit 1955 gibt es den World Press Photo Contest, bei dem die besten Pressefotografien des Jahres ausgezeichnet werden. Eine jährlich wechselnde Jury der World Press Photo Foundation mit Sitz in Amsterdam wählt aus Einsendungen von Fotografen und Fotografinnen aus der ganzen Welt die sowohl bildlich, als auch narrativ aussagekräftigsten. Die Siegerfotos werden als Wanderausstellung um den Globus geschickt. Die Ausstellung gilt unter Experten als wichtigste Leistungsschau der Pressefotografie.

Wichtigstes Thema der diesjährigen Ausstellung ist der militärische Konflikt in Syrien der in Europa die größte Flüchtlingswelle seit dem zweiten Weltkrieg auslöste. Zum besten Pressefoto des Jahres wurde ein Bild des australischen Fotografen Warren Richardson gekürt, der syrische Flüchtlinge beim Überwinden der serbisch- ungarischen Grenze ablichtete. Darauf wird ein Baby einem geflüchteten Syrer durch ein Loch im Stacheldraht gereicht. Zuvor hatte dieser sich und seine Familie vier Stunden lang vor der Polizei versteckt.

"Im gleichen Boot"

Francesco Zizola

Land in Sicht nach zwei Tagen und Nächten auf einem Hilfsboot

Österreicher gewinnt Kategorie Sport

Der Steirer Christian Walgram gewann heuer als erster Österreicher den Hauptpreis in der Kategorie Sport. Er hielt den Sturz des tschechischen Ski-Rennläufers Ondrej Bank bei der Ski-WM 2015 in Vail und Beaver Creek, Colorado fest. In der Zielgeraden verlor der Sportler die Kontrolle und stürzte, nachdem ihm der rechte Ski aufgegangen war. Er wurde mit einer Gehirnerschütterung und Verletzungen im Gesicht ins Krankenhaus eingeliefert.

Ausstellungshinweis:

„World Press Photo Ausstellung“ 9. September bis 16. Oktober im Westlicht, Westbahnstraße 40, 1070 Wien.

Über 80.000 Fotografien von knapp 6.000 Fotografen und Fotografinnen aus aller Welt wurden bei dem Wettbewerb eingereicht. Doch nur 42 Fotografen und Fotografinnen aus 21 Ländern wurden mit einem der begehrten Preise ausgezeichnet. Bis 16. Oktober können die Siegerfotos in der Galerie Westlicht betrachtet und der Kontext, in dem sie entstanden sind, nachgelesen werden.

Links: