Neue Bürgerbeteiligung bei Wien Energie

Ab Montag sind Anmeldungen für ein neues Bürgerbeteiligungsmodell der Wien Energie möglich. Die Anteile an zwei Windrädern in Pottendorf werden im November verlost. 5.158 Anteile zu je 950 Euro werden vergeben.

Interessenten können sich bis zum 6. November online zum Kauf anmelden. Danach werden die Anteile verlost. Wien-Energie-Kunden mit einem gültigen Stromliefervertrag erhalten einen Vorzugszins von jährlich 2,25 Prozent statt 1,75 Prozent. „Damit sind mit einem Schlag so viele Anteile am Markt, wie noch nie“, so die Wien Energie am Sonntag in einer Presseaussendung. Die Anteile gelten für zwei weitere Windräder im niederösterreichischen Windpark Pottendorf.

Windräder

APA/dpa/Uwe Zucchi

Für zwei neue Windräder gibt es ein neues Bürgerbeteiligungsmodell der Wien Energie

Neues Projekt in Gemeindebau Am Schöpfwerk

Seit 2012 wurden durch das Bürgerbeteiligungsmodell 25 Bürgerkraftwerke finanziert, 23 mit Solaranlagen und zwei mit Windrädern. In der Vorwoche wurde das Beteiligungsmodell um eine Möglichkeit erweitert. Gemeinsam mit Wiener Wohnen entstand ein Mieterbeteiligungsprojekt, bei dem die Bewohner Anteile an einem neuen Solarkraftwerk am Dach des Gemeindebaus Am Schöpfwerk kaufen können. Dort haben Mieter bis 19. Oktober ein Vorkaufsrecht - mehr dazu in Bürgerkraftwerk erstmals auf Gemeindebau.

Durch die neuen Projekte werden bis Jahresende über 11.000 Personen am Ausbau der Nutzung von erneuerbarer Energie im Großraum Wien beteiligt sein und 33 Mio. Euro investiert haben. Wien Energie wird durch die Unterstützung der Bevölkerung und seiner Kunden bis Ende des Jahres 24 Projekte im Solarbereich und vier mit Windrädern als Bürgerbeteiligung, also in Summe 28 Bürgerkraftwerke umgesetzt und finanziert haben.

Die Wien Energie-Bürgerkraftwerke haben bisher über 27 Millionen Kilowattstunden Naturstrom erzeugt. Das entspricht dem Jahresstromverbrauch von 300.000 Kühlschränken bzw. einer Einsparung von 9.300 Tonnen CO2 seit dem Jahr 2012. Alleine die Summe der Photovoltaikpaneele der Bürgersolarkraftwerke ergibt mittlerweile eine Fläche von 17 Fußballfeldern.

Links: