Strasser legt Fußfessel ab

Der frühere Innenminister und ÖVP-Delegationsleiter im Europäischen Parlament, Ernst Strasser, darf heute, Dienstag, seine Fußfessel ablegen. Das bestätigte die Justizanstalt Simmering gegenüber Ö1.

„Herr Doktor Strasser wird heute das Haus verlassen und ist dann ein freier Mann“, sagte die Sprecherin der Justizanstalt Wien-Simmering, Klaudia Osztovics im Ö1-Morgenjournal des ORF-Radio.

Strasser saß seit Herbst 2014 in der Strafvollzugsanstalt Simmering ein. Er war wegen Bestechlichkeit in der Lobbyistenaffäre verurteilt worden - mehr dazu in Drei Jahre Haft für Ernst Strasser. Nach acht Wochen hinter Gittern wurde er Freigänger. Er arbeitete tagsüber als Berater für eine Firma und musste jeweils am Abend ins Gefängnis zurück - mehr dazu in Erster Freigang für Strasser.

Fußfessel seit Juni 2015

Seit Ende Mai vergangenen Jahres trug er eine Fußfessel - mehr dazu in Ernst Strasser ab sofort mit Fußfessel zu Hause. Ein erster Antrag auf Erlass der Straße war im vergangenen März noch abgewiesen worden. Das Gericht lehnte diese aus „generalpräventiven Erwägungen“ ab, sagte Gerichtssprecher Thomas Spreitzer damals. Laut dem Richter ging es darum, einen Bagatellisierungseffekt und Nachahmungstäter zu verhindern - mehr dazu in Strasser: Keine vorzeitige Entlassung.

Links: