Faymann-Auftritt in Einkaufszentrum

Ex-Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) hat am Freitag einen Brunnen im Einkaufszentrum „Riverside“ in seinem Heimatbezirk Liesing eröffnet. Fragen zu seiner neuen Tätigkeit als Lobbyist wollte er nicht beantworten.

Öffentliche Auftritte des ehemaligen Bundeskanzlers waren seit seinem Abschied aus der österreichischen Innenpolitik rar. „Mit dem Projekt verbindet mich viel, weil ich von Anfang an dabei war“, erklärte er die Tatsache, dass er sich zur Eröffnung des Brunnens eingefunden hatte. Das „Riverside“ war in seiner Zeit als Wohnbaustadtrat geplant worden.

Seiner Tätigkeit als Bundeskanzler trauere er nicht hinterher. „Man weiß ja, dass so eine Funktion eine Aufgabe für einen bestimmten Zeitraum, nicht für das ganze Leben ist“, sagte Faymann. „Ich sehe mit Stolz zurück.“ Fragen zu seiner neuen Tätigkeit als Lobbyist für die Wiener Städtische Versicherung kommentierte er knapp mit: „Mir geht es gut“.

vlnr.: Ex-Bundeskanzler Werner Faymann, StR. Michael Ludwig und Bgm. Michael Häupl am Freitag, 30. September 2016, im Rahmen einer Feier anl. 6 Jahre Riverside Shopping Center in Wien-Liesing

APA/Hochmuth

Ex-Bundeskanzler eröffnete Brunnen mit Parteifreunden

Auch Häupl bei Brunneneröffnung

Die Enthüllung des „Jubiläumsbrunnens“ war prominent besucht. Auch der Wiener Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) und Wohnbaustadtrat Michael Ludwig (SPÖ) nahmen an der Brunneneröffnung, die musikalisch von den „Edlseern“ begleitet wurde, teil.

„Es ist fesch“, kommentierte Häupl, der zwischendurch gemeinsam mit Ludwig und Faymann zu den Liedern der „Edlseer“ sang. Das Einkaufszentrum wurde anlässlich seines sechsjährigen Bestehens um den in verschiedenen Neonfarben leuchtenden Brunnen bereichert.

Link: