Mann in Bett verbrannt

Bei einem Feuer ist am Freitag in Favoriten ein Pensionist in seinem Bett verbrannt. Der Betreuer des Mannes hatte die Einsatzkräfte alarmiert. Für den mobilitätseingeschränkten Mann kam jedoch jede Hilfe zu spät.

„Der Pfleger des 74-jährigen Mannes hat die Feuerwehr gerufen, weil ihm beim Öffnen der Wohnungstüre Rauch entgegen gekommen ist“, sagt Michael Wagner von der Wiener Berufsfeuerwehr.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Wohnung in der Hofherrgasse zu Mittag bereits in Brand. Bei den Löscharbeiten „wurde eine männliche Person im Bett vorgefunden. Der mobilitätseingeschränkte Wohnungsinhaber konnte sich nicht mehr rechtzeitig aus der Wohnung retten und erlitt tödliche Verletzungen. Dieser konnte von uns nur noch Tod geborgen werden“, sagte Wagner.

Auslöser vermutlich Zigarette

„Nach ersten Ermittlungen dürfte der Mann mit einer Zigarette im Bett eingeschlafen sein und dadurch den Brand verursacht haben“, sagte Polizeisprecher Christoph Pölzl.

Die Feuerwehr war mit sechs Fahrzeugen und 26 Einsatzfahrzeugen im Einsatz. In den angrenzenden Wohnungen wurde durch den Zimmerbrand im ersten Stock laut Feuerwehr niemand verletzt.