Frau niedergefahren: Verdächtiger wieder frei

In Wien-Favoriten ist am Sonntag eine 22-jährige Frau mit einem Auto niedergefahren und schwer verletzt worden. Der Autobesitzer wurde als Verdächtiger festgenommen, nun wurde der 30-Jährige jedoch wieder auf freien Fuß gesetzt.

Das bisherige Ermittlungsverfahren habe ergeben, dass gegen den 30-Jährigen kein ausreichender Tatverdacht vorliegt, wonach er der Fahrer war, sagte Nina Bussek, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wien, am Mittwoch gegenüber der APA. Die Staatsanwaltschaft stellte daher auch keinen Haftantrag. Die Polizei verdächtigt den Mann jedoch weiterhin, dass er zumindest an der Tat beteiligt gewesen sein soll. Über Details wollten die Beamten aus kriminaltaktischen Gründen keine Auskunft geben.

22-Jährige auf Wiener Gehweg angefahren: Verdacht des Mordversuchs

ORF

Die junge Frau wurde nach einem Discobesuch auf dem Gehsteig angefahren

Der 30-Jährige wies bei seinen Einvernahmen jegliche Schuld von sich. Das Auto, mit dem die junge Frau auf einem Gehweg niedergestoßen wurde, ist auf den 30-Jährigen angemeldet, jedoch ist er laut eigenen Angaben zum Tatzeitpunkt nicht in dem Peugeot gesessen, sagte sein Verteidiger Elmar Kresbach. „Es gibt Hinweise von meinem Mandanten, welche Person gefahren sein könnte“, so Kresbach am Mittwoch zur APA.

Anwalt: 30-Jähriger bei anderem Streit verletzt

Sein Mandant habe Alkohol getrunken und wollte daher nicht mehr mit dem Auto heimfahren, sagte Kresbach. Bereits auf der Hinfahrt zum Club in der Daumgasse in Wien-Favoriten sei er nicht selbst am Steuer gesessen. Kresbach berichtete von einer anderen Auseinandersetzung in der selben Nacht in der „Balkan-Disco“. Dabei sei der 30-Jährige leicht verletzt worden.

„Mein Mandant ist Angestellter, er kommt aus einem soliden Umfeld. Für ihn ist es eine Katastrophe, dass ein Mädchen mit seinem Auto verletzt wurde. Er war wirklich gebrochen“, erklärte der Anwalt. Mit der 22-jährigen Frau habe sein Mandant höchstens ein paar Worte gesprochen: „Er kennt das Mädchen nicht“, sagte Kresbach. „Laut dem Türsteher dürften mehrere Männer die Frau angesprochen und mit ihr geflirtet haben.“

Mitten auf Gehsteig niedergefahren

Die 22-Jährige war Sonntag gegen 6.30 Uhr vor der Diskothek mit mehreren Männern in Streit geraten, nachdem sie einen davon zuvor abgewiesen hatte. Umstehende halfen, die Auseinandersetzung verbal beizulegen. Mit einer Freundin ging die 22-Jährige Richtung Bushaltestelle Daumegasse in der Grenzackerstraße. Dort fuhr sie der Lenker mitten auf dem Gehsteig nieder, ehe er flüchtete - mehr dazu in Frau offenbar absichtlich niedergefahren.

Die junge Frau wurde mit Verdacht auf einen Schädelbruch, ein Schädelhirntrauma und eine Verletzung der Wirbelsäule in ein Krankenhaus gebracht. Noch am Sonntag entdeckte die Polizei das mutmaßlich zur Tat verwendete Fahrzeug am Gewerbering in Favoriten. Auf und in dem Pkw konnten laut Ermittlern zahlreiche Spuren gesichert werden. Der 30-Jährige wurde als Besitzer des Fahrzeuges festgenommen - mehr dazu in Frau angefahren: Mann festgenommen.